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Tonerstaub aus Druckern: Gefährlich für die Arbeitssicherheit oder nicht?

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Arbeitssicherheit Tonerstaub

Von Wolfram von Gagern,

Alle Jahre wieder das gleiche Thema: Sind die Emissionen von Druckern, Kopierern und Tonerstäuben jetzt gefährlich für Beschäftigte im Büro oder nicht? Mal liest man „ja“, mal „nein“. Kein Wunder, denn auch die Experten sind sich anscheinend nicht ganz einig.

Deshalb hat sich jetzt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) noch einmal mit dem Thema beschäftigt und die Bewertung möglicher Gesundheitsgefährdungen aktualisiert. Das Ergebnis beruht auf den bislang bekannten Belastungsdaten.

Tonerstaub womöglich doch kein Anlass zur Besorgnis?

Die BAuA resümiert: Kein Anlass zur Besorgnis. Das hört sich ja erst einmal gut an, aber ein „kein Risiko“ klingt dann doch anders… Außerdem spricht die BAuA in Ihrem Fachartikel zum Thema von einem „Akzeptanzrisiko 4 : 10.000“ und erklärt auch, was das bedeutet: Von 10.000 während des gesamten Arbeitslebens exponierten Personen werden möglicherweise 4 erkranken.

Geringes Risiko durch Tonerstaub am Arbeitsplatz besteht

Ich tue mich schwer mit solchen Zahlen. Natürlich könnte man sagen, dass ein solches Risiko zu vernachlässigen ist. Wenn Sie aber der eine von den möglichen 4 sind, sehen Sie das garantiert anders. Zumal die „Chancen“ um einiges besser liegen als bei einem Lotto-Hauptgewinn. Und irgendwie sieht das wohl auch die BAuA so, denn sie hat zusätzlich ein Faltblatt „Tonerstaubbelastung am Arbeitsplatz vermeiden“ veröffentlicht. Dieses sowie einen Fachartikel zum Thema und einen Schutzleitfaden können Sie kostenlos auf der Seite der BAuA herunterladen:

www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Stoffinformationen/Tonerstaub_content.html

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