Übergreifendes Ziel dieser zweijährigen Kampagne, die sich mit dem sicheren Fahren und Transportieren befasst, ist es, die Arbeits- und Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Mittelpunkt stehen Arbeitsunfälle beim innerbetrieblichen Transport und Verkehr sowie Arbeits-, Wege- und Schulunfälle im Straßenverkehr. Zentrales Motiv sind kopflose Menschen, mit denen die gesetzliche Unfallversicherung für mehr Risikobewusstsein bei der Arbeit und im Straßenverkehr wirbt.
Unterweisung: Kampagne umfasst Broschüren und Aktionstage
Die Kampagne umfasst unter anderem Anzeigen, Poster und Broschüren sowie die Website www.risiko-raus.de. Vom 17. bis 19. Juni 2010 veranstalten die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung unter dem Motto "Risiko raus!" Aktionstage in Dortmund. Sie unterstützen zudem im Sommer den Staplercup in Aschaffenburg, eine internationale Meisterschaft von Gabelstaplerfahrern.
Mehr dazu auf den DGUV-Internetseiten.