Gratis-Download

Die Durchführung von sicherheitstechnischen Unterweisungen wird in vielen Gesetzen, Verordnungen und Berufsgenossenschaftlichen Regelwerken gefordert...

Jetzt downloaden

Unterweisung in Erste Hilfe: Die neuen ERC-Richtlinien Dezember 2010

0 Beurteilungen
Arbeitssicherheit Unterweisung Erste Hilfe

Von Wolfram von Gagern,

Die Frage: Ist es richtig, dass die Herzdruckmassage bei der Wiederbelebung wichtiger ist als die Mund-zu-Mund-Beatmung?

Neue ERC-Richtlinien zur Unterweisung in Erste Hilfe und Wiederbelebung

Die Antwort: Der Europäische Rat für Wiederbelebung (European Resuscitation Council, ERC) hat 2010 seine Empfehlungen zur Wiederbelebung Erwachsener überarbeitet. Gemeinsam mit anderen internationalen Organisationen hat er neue Wiederbelebungs-Leitlinien entwickelt: Danach gilt die Herzdruckmassage als wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme. Hintergrund war die Tatsache, dass Laien in Notsituationen vor einer Hilfe durch Mund-zu-Mund-Beatmung oft zurückschrecken. Erhebungen haben außerdem nachgewiesen, dass sich die Herzdruckmassage als Notmaßnahme bewährt.

Typische Anzeichen für notwendige Wiederbelebung erkennen

Wer eingreifen soll, muss die typischen Symptome kennen: Starke Schmerzen in der Brust, kalter Schweiß, Atemnot oder Übelkeit signalisieren einen drohenden Herzinfarkt. Mitunter können die Betroffenen selbst rechtzeitig Hilfe holen. Doch schon nach wenigen Minuten droht Bewusstlosigkeit und schließlich der Herz-Kreislauf-Stillstand. Buchstäblich mit jeder Minute sinkt die Chance, den Patienten erfolgreich wiederzubeleben, denn bereits nach 5 Minuten ohne Sauerstoff wird auch das Gehirn geschädigt. Schnelle Hilfe ist also geboten. Doch viele Laien haben Angst, etwas falsch zu machen, oder wissen nicht, was sie tun sollen. Das hat fatale Folgen.

Arbeitssicherheit aktuell

Sichern Sie sich praxisrelevante Tipps, Anregungen und Hinweise auf aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen mit leicht nachvollziehbaren Lösungsansätzen für Ihrer tägliche Arbeit als Sicherheitsbeauftragter oder Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Die wesentlichen Gesetze und Urteile klipp und klar erklärt

Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz, IT-Sicherheit und Werkschutz

Fälle aus der Praxis. Unterweisungsinhalte. Methodik & Didaktik

Risiken erkennen • Maßnahmen ergreifen • Rechtssicherheit schaffen

Arbeitsschutz, Brandschutz und Umweltschutz erfolgreich umsetzen

Informationen und Praxistipps für Sicherheitsfachkräfte und - beauftragte