Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Stahl: Eisenerzpreis könnte steigen!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Aus Indien wurde gemeldet, dass die Exporte von Eisenerz weiterhin ausgesetzt werden. Die Ausfuhren gingen im September um 47 Prozent zurück, was dem größten Rückgang seit zwei Jahren entspricht. Da Indien der weltweit drittgrößte Exporteur von Eisenerz ist, hat die aktuelle Vorgehensweise Auswirkungen auf den Preis. Die Nachfrage Chinas ist immer noch sehr hoch und laut unserer Informationen versucht das Reich der Mitte nun primär in Australien und Brasilien den begehrten Rohstoff einzukaufen.

Sollte der indische Exportbann, welcher dazu dient, die heimische Versorgung zu gewährleisten, weiterhin aufrecht erhalten werden, dann könnten die Preise für Eisenerz wieder anziehen.
Die Futures für Stahl an der London Metal Exchange (LME) haben bisher noch nicht reagiert und scheitern weiterhin an ihrem Widerstand bei 500 US-Dollar pro Tonne.
Daher sehen wir noch keine Anzeichen dafür, dass die Preise ausbrechen werden. Ansonsten gab es seit der letzten Ausgabe keine marktbewegenden Entwicklungen und es hat sich wenig getan. Wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit dürfte die Aktivität im Stahlhandel nun abnehmen. Aufgrund einer verringerten Anzahl an Akteuren im Markt kann dies zeitweise zu größeren Ausschlägen nach unten oder oben führen, wie bereits vor wenigen Wochen während der chinesischen Feiertage zu sehen war.
Stahl Ausblick:
Die Entwicklung in Indien muss dahin gehend beobachtet werden, ob sich hier ein Engpass für Eisenerz auftut, der anschließend zu steigenden Preisen bei Stahl führen könnte. Aufgrund der hohen Produktion sowie der immer noch nicht ausreichenden Nachfrage, sehen wir jedoch weiterhin fallende Stahlpreise für die nächsten Monate voraus.
News vom 24.11.2010

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis