Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Stahl: Zentralbank sorgt für Entspannung!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Nachricht der chinesischen Zentralbank, inländische Banken mit genug Liquidität versorgen zu wollen, hat die Sorgen um eine bevorstehende Kreditklemme im Reich der Mitte weggefegt!

Nachdem die Interbankenzinsen zweistellige Zahlen erreicht hatten, waren Experten sich nicht mehr sicher, ob man doch noch mit einem „Lehman-Moment“ rechnen müsse. Die Intervention der Zentralbank in China hat das Problem aber schnell beseitigt.

Die Anspannung spiegelte sich auch im Stahlpreis wider. Auf die positiven Nachrichten kletterte der Stahlpreis für einen kurzen Moment über die 170 USD Marke. Allerdings gab der Kurs im Laufe der Woche die gesamten Gewinne wieder ab.

Derzeit kostet der Stahlpreis für Rohstahl (Steel Billet) an der Londoner Börse knapp 115 US-Dollar. Der Versuch, die Finanzspekulation und die Immobilienpreise im Zaum zu halten könnte der chinesischen Regierung teuer zu stehen kommen.

Der Einkaufsmanagerindex in China notiert inzwischen auf einem Viermonatstief. Der zusätzliche schwache Anstieg der inländischen Produktion lässt erwarten, dass China unter den diesjährigen Wachstumserwartungen bleiben wird.

Trübe Aussichten!

Eisenerz bleibt in einer Abwärtsbewegung und kostet an der LME derzeit 116 US-Dollar die Tonne. Preistechnisch ist hier nach wie vor mit einer Abwärtsbewegung zu rechnen.

Der brasilianische Bergbauriese Vale ließ zwar mitteilen, dass die Nachfrage der Chinesen nicht allzu sehr nachgelassen habe, allerdings sorge das hohe Angebot für sinkende Margen!

Ausblick!

Wir trauen dem Stahl- und Eisenerzpreis weiterhin keine Erholung zu! Einkäufer können entspannt in die nächsten Monate blicken!

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis