Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Stahlpreise: Zaghafter Ausbruch nach oben!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Stahlpreise an der London Metal Exchange sind in dieser Woche über die Marke von 500 US-Dollar pro Tonne ausgebrochen. Der frühere Widerstand, welcher im Bereich zwischen 500 und 525 USDollar lag, konnte dadurch überwunden werden.

Händler führen diese Entwicklung auf die aktuelle Situation bei Eisenerz zurück. Aufgrund der Exportstopps in Indien steigen die Preise für Eisenerz weiter an. Aktuell werden zwischen 174 und 176 US-Dollar pro Tonne für Eisenerz mit einem Reinheitsgrad von 63,5 Prozent bezahlt.
Diese Preise liegen in der Nähe des Sieben- Monats-Hochs und die Händler beobachten nun die Marke von 175 US-Dollar. Sollte diese Schwelle nachhaltig überwunden werden, eröffnet sich Potenzial bis 190 US-Dollar.
Die Stahlpreise an sich werden aktuell als stabil angesehen und die Hersteller denken erneut über Preiserhöhungen zu Beginn des neuen Jahres nach. Allerdings konnten wir erfahren, dass sich viele Firman mit Stahl zu günstigeren Preisen im September und Oktober eingedeckt haben und nun abwarten.
Eventuelle Spitzen dürften im neuen Jahr durch Käufe abgefedert werden, jedoch sollte keine allzu große Dynamik entstehen. Der Winter hat nun ganz Deutschland erreicht und bis der Schnee im März/April wieder verschwunden ist, ist auch keine signifikante Nachfrage seitens der Bauindustrie zu erwarten. Generell dürfte es nun am Stahlmarkt ruhig werden, da viele Händler gegen Ende dieser Woche ihre Tore schließen. Wichtige Impulse erwarten wir daher nicht.
Stahl Ausblick:
Es wird nun ruhiger werden und bleiben. Der Ausbruch an der LME muss sich erst noch bestätigen, bevor er ernst genommen werden kann. In ein bis zwei Wochen wissen wir mehr!
News vom 15.12.2010

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis