Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Wie Hedge Fonds Einkäufern helfen!?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wir haben in früheren Ausgaben bereits über die Commitment of Traders Daten aus den USA gesprochen. Hierbei handelt es sich um wöchentliche Veröffentlichungen der amerikanischen Aufsichtsbehörde für die Terminmärkte. Diese misst welche Marktteilnehmer wie viele Positionen wo halten und vor allem auch ob sie auf steigende oder fallende Kurse spekulieren.

Dadurch soll vermieden werden, dass einer oder wenige Marktteilnehmer die Kurse manipulieren. Analysten können aus den Zahlen die zukünftigen Erwartungen der großen Marktteilnehmer ablesen, was auch für Einkäufer wichtig ist. Die großen Banken und Fonds bewegen die Märkte und daher macht es Sinn zu wissen, wie sie die Lage aktuell sehen.

Goldpositionen gehen zurück!

Bei Gold wurden die Positionen, die auf steigende Kurse spekulieren weiter abgebaut. Nach unserer Lesart befindet sich die Position nun auf dem niedrigsten Stand seit vier Wochen. Das bedeutet, dass Fonds und Banken momentan ihre Bestände bei Gold auflösen und in eine neutrale Position wechseln. Allerdings kann man nicht davon sprechen, dass auf fallende Kurse gesetzt wird. Gold scheint zwischen 1.275 und 1.300 US-Dollar pro Feinunze durch Käufe aus Asien gut unterstützt zu sein. Eine größere Rallye erwarten wir aber nicht.

Kupfer ist wieder “In”!

Bei Kupfer setzen die Fonds auf steigende Preise. Die Kaufpositionen wurden ausgebaut und erhöhten sich gegenüber der Vorwoche. Dies deckt sich auch mit unserer Einschätzung der Lage, da die Lagerbestände an den Börsen rückläufig sind.

Russland soll Rohöl antreiben!

Bei Öl setzen Banken und Fonds auf steigende Preise. Allerdings tut sich im Markt momentan noch nichts. Ein Auslöser für einen Ausbruch fehlt. Viele Analysten warten auf eine Zuspitzung der Lage zwischen der EU und Russland. Dies könnte die Preise ankurbeln.

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis