Gratis-Download

Als Fuhrparkmanager sind Sie nicht nur für die permanente Einsatzbereitschaft der betriebseigenen Fahrzeugflotte verantwortlich. Oft übernehmen Sie...

Jetzt downloaden

Der Marketing-Mix: Verkaufsförderung durch Marketinginstrumente

 
Urheber: REDPIXEL | Fotolia

Von coupling-media,

Marketing ist ein Sammelbegriff für viele einzelne Maßnahmen, die unter dem Begriff Marketing-Mix gebündelt werden.

Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung mit den Marketinginstrumenten des Marketing-Mix

Nachfolgend ist in Kurzform aufgelistet, was ein moderner Marketing-Mix enthalten muss, damit Sie anschließend die Marketing-Zielsetzung sowie die erforderlichen Maßnahmen Ihres Unternehmens planen und umsetzen können.

1. Bereich des Marketing-Mix: Leistungsangebot/Produktpolitik

1.1. Produktgestaltung:

  • Frage: Wie wird der Leistungsbereich für den Kunden definiert?

Zum Beispiel:

  • Transportlogistik
  • nationale/internationale Verkehre
  • Sammelgut
  • Teilladungen
  • Ganzladungen
  • Zusatzlogistik
  • Lagerei
  • Verpackung, Kommissionierung, Fakturierung.

1.2. Sortimentspolitik

  • Frage: Welche Leistungen werden in den Vordergrund gestellt, in welchem Bereich sind wir Spezialisten?

Zum Beispiel:

  • Kühlgut
  • Gefahrgut
  • Lebensmittel
  • Kleider
  • Schwergut
  • Umzug
  • Flüssiggut

1.3. Serviceleistungen

Frage: Welche Serviceleistungen unterscheiden uns von der Konkurrenz?

Zum Beispiel:

  • Zeitgarantien
  • Sendungsverfolgung
  • Qualitätskontrollen
  • spezielle Ladungssicherungsmöglichkeiten
  • besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals
  • ein besonderes Schadenmanagement

1.4. Absatzplanung

  • Frage: Welche Mengensteigerungen sind auf unserem Markt möglich, ohne die Rendite zu kappen
  • Frage: Müssen wir einen anderen Markt noch zusätzlich erschließen, um unsere Ziele zu erreichen?

1.5. Kundenselektion

  • Frage: Ab wann ist für uns ein Kunde ein A-Kunde (höchste Priorität), ein B-Kunde (mittlere Priorität) oder ein C-Kunde (ohne Priorität)?
  • Frage: Ab wann lehnen wir einen Kunden bzw. Auftrag ab?

1.6. Produktimage

  • Frage: Welche Meinung haben unsere Kunden und die Öffentlichkeit über unsere Leistungen?

2. Bereich des Marketing-Mix: Kommunikation/Kommunikationspolitik

2.1. Werbung

  • Frage: Wie und mit welchem Erfolg machen wir Werbung, und wie werden wir dies künftig tun?

2.2. Absatzmittler

  • Frage: Wie wirken unser Personal, unsere Fahrzeuge, unsere Gebäude und unser Außendienst auf unsere Kunden?

2.3. Transportmittel/Medium

  • Frage: Wie können wir unsere Publikationen wie zum Beispiel den Internetauftritt, Briefpapier, Prospektmaterial optimieren?
  • Frage: Haben wir ein positives Logo und ansprechende Firmenfarben? 

2.4. Public Relations

  • Frage: Wird unser Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
  • Frage: Was müssen wir tun, um die Wirkung zu verbessern?

Jedem Unternehmen sollte deutlich sein, wie wichtig aktive Mitarbeit in der Presse ist. Der richtige Auftritt in den Medien ist dabei jedoch nicht so einfach wie gedacht. Mit bedacht gewählten Tools und bewährten Tipps jedoch machbar! Heben Sie sich im von Wettbewerbern ab und erschaffen Sie ein aussagekräftiges Unternehmensprofil. Laden Sie sich jetzt den kostenlosen Leitfaden: "Erfolgreiche Pressearbeit: So ist Ihr Unternehmen in aller Munde" herunter!

2.5. Verkaufsförderung

  • Frage: Welche Mittel setzen wir ein, um unsere Leistungen wirksam zu verkaufen, und wie können wir das optimieren (Kosten im Verhältnis zur Wirksamkeit)?

2.6. Bildung des Unternehmensimage 

  • Frage: Was können wir unternehmen, um unser Image bei den Kunden und den potenziellen Kunden zu verbessern?

3. Bereich des Marketing-Mix: Preis/Preispolitik

3.1. Sonderaktionen

  • Frage: Wie können wir Standard- und Sonderleistungen so kombinieren, dass sie für den Kunden attraktiv sind? 

3.2. Konditionenpolitik

  • Frage: Was ist in unseren Preisen enthalten, was wird zusätzlich berechnet, und wie stellen wir dies dem Kunden positiv dar (Standzeiten, Maut, Palettentausch, Be- und Entladung)? 

3.3. AGB

  • Frage: Verwenden wir Allgemeine Geschäftsbedingungen, oder schließen wir mit unseren Kunden besser individuelle Rahmenverträge? 

3.4. Rabatte/Zugaben

  • Frage: In welcher Form belohnen wir Kunden für Zusatzaufträge, damit sie nach Möglichkeit Stammkunden werden?

3.5. Finanzierungsangebote

  • Frage: Wie weit können beziehungsweise wollen wir in die finanzielle Vorlage gehen (Zahlungsziele)? 

3.6. Zahlungskonditionen

  • Frage: In welcher Form kann beziehungsweise muss die Zahlung erfolgen (z. B. Vorkasse bei Umzügen, Abschlagszahlungen bei Großaufträgen, Null-Regelung der Mehrwertsteuer beim EU-Binnenverkehr, Naturalzahlungen in Drittstaaten)?

4. Bereich des Marketing-Mix: Vertrieb/Vertriebspolitik

4.1. Vertriebswege/Wege zum Kunden

  • Frage: Auf welchen Wegen erreiche ich die Kunden am wirkungsvollsten (Presseartikel, Direktmarketing, Internet o. Ä.)? 

4.2. Absatzorganisation (Distribution)

  • Frage: Wer realisiert die geplanten Marketingmaßnahmen (eigene Verkäufer, freie Mitarbeiter, Funktions- oder Führungspersonal, externe Werbebüros usw.)? 

4.3. Direkter/indirekter Vertrieb

  • Frage: Mit welchen direkten und indirekten Vertriebsmethoden können wir unsere Marketingziele realisieren?

4.4. Standortentscheidung

  • Frage: Wo müssen wir künftig agieren, damit wir die notwendige Kundennähe haben und möglichst kurze Wege realisieren können?

Zusammenfassend: So nutzen Sie den Marketing-Mix richtig

  • Um neue Kunden und neue Märkte zu erschließen, müssen Sie diese Maßnahmen systematisch erarbeiten, zielgerichtet koordinieren und durchführen.
  • Diese Systematik beginnt mit dem Thema Unternehmensziele und endet letztendlich bei der hochwertigen Leistungserfüllung für den Kunden, die von diesem auch wahrgenommen und deshalb entsprechend honoriert wird.

Bedenken Sie: Die Realisation ist nicht ganz einfach und muss als ständiger Prozess betrachtet werden, um das notwendige Ergebnis zu bekommen. Dieser Prozess muss den wechselnden Bedingungen des Marktes angepasst werden.

Besonders die ständig wechselnden Marketing-Trends spielen bei der Realisierung eines erfolgreichen Marketingkonzeptes eine große Rolle. Laden Sie sich jetzt den kostenlosen Download: "Marketing-Trends: 3 Chancen für Ihren Werbeerfolg" herunter und erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends. So optimieren Sie Ihr Marketing wie auch Ihren Umsatz.

Logistik & Export aktuell

Praxis-Informationen für Logistiker und exportierende Unternehmen zu Lagerverwaltung, Exportkontrolle, Haftung, zum richtigen Umgang mit Ihrem Personal und zur Senkung von Treibstoffkosten.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Bewährtes Praxis-Knowhow für Logistik- und Transportprofis

Verantwortung übernehmen | Betriebskosten senken | Sicherheit schaffen

Bewährtes Praxis-Knowhow für Logistikprofis

Verantwortung übernehmen | Betriebskosten senken | Sicherheit schaffen

So sind Sie auf dem neuesten Stand und sichern sich rundum ab!

Jobs