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Betriebsleitung: So erkennen Sie, ob Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter durch demotivierendes Verhalten bremsen

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Betriebsleitung Engagement

Von Günter Stein,

Führung erfordert ein ausgeprägtes Gespür für den Menschen. Als technische Führungskraft können Sie Einsatzfreude und Zielbindung nur erwarten, wenn Sie den Respekt und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter besitzen und wenn Sie Ihr Team motivieren können.

Motivation heißt dabei auch, eigene demotivierende Verhaltensweisen zu vermeiden.

Gehen Sie auf Ihre Mitarbeiter ein

Ihre Mitarbeiter werden vor allem dann gute Arbeitsleistungen erzielen und zum Erfolg Ihrer Abteilung und des Unternehmens beitragen, wenn Sie

  • die Fähigkeiten Ihrer einzelnen Mitarbeiter gezielt fordern,
  • ihnen Aufgaben zuteilen, die sie als sinnvoll empfinden,
  • ihnen Spaß bei der Arbeit vermitteln,
  • Ihrem Team erlauben, eigene Ideen, Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen,
  • Ihren Mitarbeitern Ziele setzen, die mit Erfolgserlebnissen verbunden sind,
  • ihnen ermöglichen, ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben und ihnen Möglichkeiten des persönlichen Aufstiegs aufzeigen.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Führungsverhalten

Fragen Sie sich daher regelmäßig, ob Sie – beispielsweise bedingt durch äußere Faktoren wie Stress – Verhaltensweisen angenommen haben, die auf Ihre Mitarbeiter demotivierend wirken könnten:

  • Geben Sie Ihren Mitarbeitern immer noch genügend Gestaltungsfreiheit?
  • Greifen Sie in deren Aufgabengebiete ein? Vermitteln Sie Ihrem Team: „Ich weiß und kann alles besser“?
  • Wie viel Kompetenz gestehen Sie Ihren einzelnen Mitarbeitern zu?
  • Geben Sie wichtige Informationen automatisch weiter?
  • Setzen Sie ehrgeizige Ziele, von denen Sie wissen, dass Sie kaum oder nur unter größten Anstrengungen erfüllt werden können?
  • Erkennen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter öffentlich an?
  • Sind Ihre Entscheidungen immer für alle gut nachvollziehbar?
  • Bleiben Sie in Kritikgesprächen prinzipiell ruhig und sachlich?

Je früher Sie solche demotivierenden Verhaltensweisen abstellen, desto erfolgreicher wird die Zusammenarbeit mit und in Ihrem Team sein.

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