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Center für Instandhaltung: So bieten Sie die richtige Alternative zum Outsourcing von Instandhaltung

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Center für Instandhaltung

Von Günter Stein,

Die Kosten der Instandhaltung rechnet Ihnen die Geschäftsleitung sicher genau vor. Aber das, was Sie und Ihre Mannschaft dem Unternehmen einbringen, errechnet keiner – wenn Sie es nicht tun.

 

In diesem Dilemma wird dann schnell der Ruf nach Fremdvergabe für mehr oder weniger große Teile der Instandhaltung laut. Die Vorteile lauten:

  • Es wird nur die Leistung in Anspruch genommen, die wirklich benötigt wird.
  • Eine spezialisierte Firma kann bestimmte Tätigkeiten effizienter ausführen.
  • Es fallen keine Investitionskosten an, die langfristige Abschreibungen erforderlich machen.
  • Bei Unzufriedenheit kann der Vertrag sofort oder kurzfristig gekündigt werden.

Aber es gibt auch eine Reihe von Nachteilen, wie:

  • Abhängigkeit von einem Fremdunternehmen
  • Verlust von Know-how
  • Geringere Einflussnahme auf die Ausführung
  • Räumliche Trennung

 

 

Mit einem Center-Konzept Instandhaltung nutzen Sie die Vorteile beider Wege

Es liegt nahe, die Vorteile aus beiden Verfahren, der innerbetrieblichen Instandhaltung und dem Outsourcing, zu verbinden. Das lässt sich mit einem Center-Konzept weitgehend realisieren – einer Art „Unternehmen im Unternehmen“. Stellen Sie sich Ihr Center zunächst als vollkommen eigenständigen Betrieb mit dem Unternehmensziel „Gewinn durch Instandhaltung“ vor. Dann wären Sie in der folgenden Situation:

  • Sie sind der Geschäftsführer und verfügen über ein bestimmtes Budget.
  • Ihre Firma ist klein und flexibel.
  • Sie haben weniger Koordinationsaufwand und müssen nicht auf übergeordnete Interessen Rücksicht nehmen.
  • Managementmethoden wie das „Führen mit Zielen“ lassen sich Ihren Mitarbeitern besser vermitteln.
  • Sie können (und müssen) eine exakte Kosten-Nutzen-Bilanz aufstellen, damit sich Ihr Kunde für Sie entscheiden kann.

Das hört sich zunächst nur nach noch mehr Arbeit für Sie an. Aber wenn Sie Ihr Center erst einmal auf die Beine gestellt haben, werden Sie auch die Vorteile spüren. Haben Sie sich nicht schon oft geärgert, dass Sie eine Maßnahme nicht durchsetzen konnten, obwohl Sie diese für absolut notwendig hielten?

Bieten Sie Ihre Leistung in einem Center für Instandhaltung auch anderen Unternehmen an

Da Ihr Center praktisch wie ein eigenständiges Unternehmen arbeitet, können Sie Ihre Leistungen natürlich auch anderen Betrieben anbieten. Auf der anderen Seite können Sie auch die Leistung von Fremdunternehmen einkaufen, um damit den Auftrag Ihrer Geschäftsleitung zu erfüllen. Je nach Eigenständigkeit Ihres Centers benötigen Sie dafür noch nicht einmal die Zustimmung der Geschäftsführung, denn wie der Auftrag erfüllt wird, liegt allein in Ihrer Verantwortung.

Beispiel: Sie haben aufgrund der internen Struktur entschieden, dass Sie extern die Leistung „Wiederholungsprüfungen nach BGV A3“ anbieten wollen. Dafür haben Sie alle Werkzeuge und qualifizierte Mitarbeiter. Ein Unternehmen, für das Sie diese Leistung anbieten, ist Spezialist im Bereich „Maschinenreinigung“. Dieses externe Center übernimmt nun Aufgaben in Ihrem Betrieb. Die Kosten kalkulieren Sie in Ihrem Budget, in das auch die Einnahmen gerechnet werden.

Prüfen Sie, ob sich ein Center für Instandhaltung für Sie lohnt

  1. Ihre Abteilung ist groß genug (mindestens 5 Mitarbeiter).
  2. Sie fühlen sich mental der Unternehmerrolle gewachsen.
  3. Es gibt Leerlaufzeiten, die Sie für Fremdarbeiten nutzen könnten.
  4. Sie haben die Unterstützung der Geschäftsführung.
  5. Herausforderungen sind für Sie mit positiven Gefühlen verbunden.
  6. Sie fühlen sich manchmal unterfordert.
  7. Ihre Ideen werden nicht genügend berücksichtigt.

 

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