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Kosten sparen oder Qualität sichern? 5 Tipps für Ihre Entscheidung

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Kosten Qualität

Von Günter Stein,

Im Projektmanagement stellt sich immer das Kosten-Problem. Gleichzeitig soll unter Einsparungen nicht die Qualität leiden - ein schwieriger Spagat für Sie.

Hier einige Tipps, wie Sie ihn meistern können:

Tipp 1: Kosten senken: Welche Erfahrungen haben Sie bereits?

Prüfen Sie zunächst, welche Auswirkungen frühere Kostensenkungen hatten. Haben Sie bspw. ein kostengünstigeres Material eingesetzt, kontrollieren Sie die Zahl und die Anlässe von eventuellen Beschwerden. Schätzen Sie dann ungefähr ab, was Sie eine andere Lösung gekostet hätte und was Sie dadurch auf Kundenseite gespart hätten. Zwar sind genaue Berechnungen häufig kaum möglich, in den meisten Fällen können Sie aber die Summe ungefähr einschätzen.

Tipp 2: Konzentrieren Sie sich auf kostenintensive Abläufe

Fehler passieren in fast jedem Projekt. Nicht alle haben jedoch Einfluss auf das Projekt. Wenn Sie zudem nur geringe Kosten verursachen, lohnt sich eine Verbesserung nicht. Untersuchen Sie stattdessen alle kritischen Abläufe auf eventuell vorhandene Schwächen.

Tipp 3: Investitionen in die Qualität: Nutzen sie dem Kunden?

Kunden stellen an die Qualität gewisse Mindestanforderungen - auch bei geringen Preisen. Wenn Sie mit dem Argument, eine höhere Qualität zu liefern, auch einen höheren Preis verlangen, müssen Sie dem Kunden einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mindestanforderungen liefern. Prüfen Sie daher bei allen Investitionen in die Qualität, ob sich die Investition durch einen konkreten Kundennutzen auszahlt. Investieren Sie daher nur in Maßnahmen, die der Kunde auch zahlt.

Tipp 4: Machen Sie ihre Qualität messbar durch Zertifizierung

Qualität bezieht sich nicht nur auf Ihre Kunden, sondern auch auf die internen Prozesse. Prüfen Sie die Geschwindigkeit und die Fehleranfälligkeit. Wie lange dauert es, bis ein potenzieller Kunde ein Angebot erhält? Wie tragfähig waren die Auftragskalkulationen in der Vergangenheit? Versuchen Sie, diese Prozesse zu optimieren. Eine Zertifizierung nach der Norm ISO 9000 kann dafür eine wertvolle Hilfe leisten.

Die Zertifizierungsunterlagen dienen Ihnen in Zukunft als Grundlage, um Verbesserungspotenzial aufzuspüren. Eine Zertifizierung unterstützt Transparenz und liefert damit einen Überblick über Erfolgspotenziale. Allerdings ist ein solches Verfahren auch teuer und zeitauffwändig. Wägen Sie Aufwand und Nutzen daher im Einzelfall ab.

Tipp 5: Etablieren Sie lernende Projektarbeit

Alle sind froh, dass das Projekt abgeschlossen wurde. Das nächste Projekt wartet schon. Da bleibt wenig Zeit, um zurückzusehen. Was war erfolgreich? In welchen Bereichen können Sie mit neuen Erfahrungen bessere Lösungen finden? Welche Erwartungen und Ziele wurden nicht ausreichend berücksichtigt?

Qualitätsmanagement ist ein lebendiger Prozess. Durch eine kritische Analyse am Ende eines Projektes sorgen Sie für eine direkte Rückkopplung der Erfahrungen in die weiteren Prozesse. Zertifizierungen unterstützen Sie dabei, Ihre Abläufe so zu optimieren, dass Ihre Kunden in Zukunft für die Verbesserung der Qualität auch bereit sind, Geld auszugeben.

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