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Richten Sie Ihre Prozesse sowohl in der Produktion als auch bei Planungsaktivitäten qualitätsorientiert aus. Falls bei Ihnen dennoch Qualitätsprobleme...

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Qualitätsmanagement: In nur vier Schritten die wahren Kostenfresser finden

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Qualitätsmanagement Kostenfresser

Von Günter Stein,

Üblicherweise werden Unternehmenskosten nach Abteilungen oder Kostenstellen aufgeteilt. Sicher – damit haben Sie eine Basis zum Kalkulieren, und Sie wissen, was eine Abteilung ungefähr kostet.

Wenn Sie nach Einsparpotenzialen suchen, sollten Sie jedoch besser herausfinden, welche Prozesse Sie welche Summen kosten und wo Sie vielleicht ähnliche Prozesse zusammenführen könnten. Bestimmte Leistungen, die Ihren Betrieb Geld kosten, kommen allen Abteilungen und Kostenträgern zugute. Bei diesen Gemeinkosten ist es üblich, dass sie durch Zuschlagssätze auf die einzelnen Kostenstellen verteilt werden. Dies ist für einige Kostenarten auch die einzig realisierbare Methode. Nachteil: Bei der Methode der Zuschlagssätze wissen Sie nicht, wer tatsächlich welche Kosten hervorruft. Sie können also auch nicht gezielt ansetzen, wo Sie einsparen könnten. Am Beispiel der Kosten zur Qualitätssicherung, die in Ihrem Unternehmen anfallen, können Sie Einblick in die Prozessrechnung nehmen.

1. Schritt: Benennen Sie die Prozesskategorien des Qualitätsmanagements

Im Qualitätsmanagement können Sie folgende Hauptprozessgruppen oder Prozesskategorien definieren:

• Prüfverfahren

• Reparaturen

• Störungsmeldung

• Inspektionen

• Logistik

• Wartungen

• Prävention

• Verwaltungsprozesse

Diese Liste kann je nach der internen Aufteilung Ihrer Abteilung unterschiedlich ausfallen. So kann „Störungsmeldung“ ein technischer Prozess oder aber auch ein Verwaltungsprozess sein, je nachdem, wie die technische Infrastruktur in Ihrem Betrieb ausgelegt ist.

2. Schritt: Betrachten Sie Teilprozesse des Qualitätsmanagements isoliert

In jeder Prozesskategorie gibt es mehr oder weniger viele einzelne Prozesse. Unter Verwaltungsprozessen würden Sie z. B. die Erstellung der Qualitätskontrollpläne einordnen, der Einkauf von Ersatzteilen ist ganz klar ein Beschaffungsprozess. Je einfacher ein Prozess strukturiert ist, desto leichter fällt die Zuordnung der Kosten. Unterteilen Sie deshalb komplexe Prozesse in kleinere Teilprozesse.

Praxis-Tipp:Immer wenn ein Prozess mehreren Kategorien entspricht, sollte er zerlegt werden. So gehören zu einer Reparatur auch die Bereitstellung von Werkzeugen und Ersatzteilen. Das sind aber logistische Prozesse, die deshalb als einzelne Teilprozesse zu betrachten sind.

3. Schritt: Stellen Sie die Kosten des Qualitätsmanagements für jeden Teilprozess zusammen

Ermitteln Sie nun alle Kosten, die für die Ausführung eines Teilprozesses notwendig werden. Das können unter anderem sein:

• Personalaufwand (Zeit und Tarifgruppe)

• Energie (Strom, Gas)

• Hilfsstoffe (Öle, Fette, Lacke) r Ersatzteile

• Entsorgungskosten

• Fremdleistungen

• Miet- und Leasinggebühren

• Abschreibungen auf Werkzeuge und Messgeräte

Rechnen Sie alle Beträge zusammen und Sie erhalten die Kosten für den Durchlauf eines Teilprozesses. Addieren Sie nun alle Teilprozesse und Sie haben die Kosten für den entsprechenden Gesamtprozess.

Kontrolle: Sie können exakt kontrollieren, wie die Kosten Ihrer Abteilung vom firmeninternen Controlling erfasst werden. Die Gesamtkosten aller Ihrer Prozesse plus der Zuschlagssätze müssen in etwa dem Betrag entsprechen, der Ihrer Kostenstelle zugerechnet wird.

Schritt 4: Identifizieren Sie die Kostentreiber im Qualitätsmanagement

Im letzten Schritt geht es nun darum, die wichtigsten Kostentreiber zu ermitteln. Konzentrieren Sie sich bei Optimierungen und Einsparungen auf diese kostenintensiven Prozesse, und überlegen Sie, was Sie dort ändern könnten. Vielleicht ist es kostengünstiger, seltene Prüfverfahren an Spezialisten auszulagern, statt die aufwändigen Messapparaturen selbst vorzuhalten.

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