Gratis-Download

Richten Sie Ihre Prozesse sowohl in der Produktion als auch bei Planungsaktivitäten qualitätsorientiert aus. Falls bei Ihnen dennoch Qualitätsprobleme...

Jetzt downloaden

Qualitätsmanagement mit dem TQM-Modell

0 Beurteilungen
Qualitätsmanagement mit TQM-Modell
Mit dem TQM-Modell das Qualitätsmanagement optimieren

Erstellt:

TQM ist eine auf der Mitwirkung aller Ihrer Mitglieder basierende Führungsmethode. Hierbei werden Qualität und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt gestellt. TQM soll langfristig den Geschäftserfolg sichern, aber auch Mitarbeiterzufriedenheit und darüber hinaus Nutzen für die Gesellschaft erbringen.

TQM ist eine auf der Mitwirkung aller Ihrer Mitglieder basierende Führungsmethode. Hierbei werden Qualität und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt gestellt. TQM soll langfristig den Geschäftserfolg sichern, aber auch Mitarbeiterzufriedenheit und darüber hinaus Nutzen für die Gesellschaft erbringen. Der Qualitätsbegriff in TQM zeichnet sich dadurch aus, dass die Qualität nicht nur auf die Produkte und Dienstleistungen bezogen wird, sondern auch auf die eigene Arbeit, die Prozesse und das gesamte Unternehmen.

TQM sieht in der Praxis folgendermaßen aus:

  • Jeder Mitarbeiter trägt für die Erzeugung von Qualität Verantwortung.
  • Damit wird Qualität nicht erst am Ende der Dienstleistung geprüft, sondern Qualitätsbewusstsein fließt von vornherein in das Handeln mit ein.
  • Ein organisatorischer Rahmen sorgt für den Zusammenhang von Qualität am individuellen Arbeitsplatz, in der Abteilung und im ganzen Unternehmen.
  • Nicht ein Wettbewerbsvorteil durch bessere Qualität ist das Ziel, sondern eine Verbesserung der
  • Unternehmensergebnisse und der Wettbewerbsfähigkeit insgesamt.

Als Leiter einer Einrichtung müssen Sie darauf achten, dass TQM nicht als ein neues "nettes" Programm angesehen wird, sondern als ein langfristig wirksames Konzept. TQM ist ein ganzheitlicher Ansatz und muss in der gesamten Organisation berücksichtigt werden. TQM ist weniger konkrete Handlungsanweisung oder ein Modell, sondern vielmehr eine „Geisteshaltung” innerhalb der Organisation und damit Bestandteil der Unternehmenskultur. Mitdenken und die Suche nach kontinuierlicher Verbesserung sollten zur Alltäglichkeit in Ihrer Einrichtung werden.

Produktions- & Projektmanagement aktuell

Sichern Sie sich die besten Praxistipps zur Planung, Überwachung und ständigen Optimierung Ihrer Produktionsprozesse. Sie erfahren frühzeitig alle für Sie wichtigen technischen Entwicklungen und profitieren von Impulsen zur Ressourcen- und Zeitersparnis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Qualität steigern - Kosten senken - QM-Bewusstsein schärfen

Mit einfachen Werkzeugen und Methoden zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Berufsbegleitender Fernkurs mit 10 Lektionen in nur 7 Monaten

Die neuesten Praxistipps zur Planung, Überwachung und ständigen Optimierung Ihrer Produktionsprozesse

Das praxisnahe und kompetente Nachschlagewerk für Ihren erfolgreichen Einsatz von Excel

Betriebsabläufe optimieren, Störungen reduzieren, vorausschauend planen

Jobs