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Qualitätspreis der DGQ: Messen Sie sich als Kundenchampion mit den Besten

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Qualitätspreis

Von Günter Stein,

Der Vergleich und das Benchmarking mit anderen Teilnehmern liefert Ihnen eine ausführliche Analyse der Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Teilnehmern. Daraus gewinnen Sie ein fundiertes Feedback zum Stand Ihrer kundenorientierten Prozesse und der Bindung Ihrer Kunden.

 

Eine Gruppe von Fachexperten liefert Ihnen konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung Ihres Kundenbeziehungsmanagements.

Das Siegel „Deutschlands Kundenchampions“ ist eine medienwirksame Anerkennung für die 50 Besten, welches Sie als attraktives Marketing- und Vertriebstool einsetzen können.

Bewertungsverfahren des Qualitätspreis auf der Basis von EFQM in 4 Stufen

Um „Deutschlands Kundenchampions” zu ermitteln, werden die teilnehmenden Unternehmen einem mehrstufigen Rundum-Qualitätscheck ihrer Kundenbeziehungen unterzogen – aus Sicht des Unternehmens, der Kunden und der Experten.

Der Wettbewerb berücksichtigt bei allen Maßnahmen sowohl die Wirkung auf den Kunden als auch die organisatorischen Voraussetzungen. Das EFQM-Modell für Excellence der European Foundation of Quality Management ist die Basis für sämtliche Bewertungsschritte.

 

Stufe 1 zur Bewerbung zum Qualitätspreis: Selbstbewertung aus der Sicht des Unternehmens

Wenn Sie sich zur Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions” entscheiden, erhalten Sie zuerst einen Selbstbewertungsbogen, den die Unternehmensleitung zusammen mit den Qualitätsmanagementmitarbeitern eigenständig ausfüllt und dann an die forum! Marktforschung GmbH zurücksendet.

Die Selbstbewertung identifiziert den Ist-Zustand zu zentralen Themen und Aspekten der Kundenorientierung im Unternehmen. Der Selbstbewertungsbogen enthält Fragen zum Grad der Kundenorientierung hinsichtlich der Führung, der Unternehmensstrategie, der Mitarbeiter, der Partnerschaft und Ressourcen sowie der Unternehmensprozesse. Dabei werden insgesamt 50 Kriterien der Kundenorientierung für jedes Unternehmen erhoben.

Stufe 2 zur Bewerbung zum Qualitätspreis: Kundenbefragung (Kundensicht)

Parallel zur Selbstbewertung befragt die forum! Marktforschung GmbH 100 repräsentativ ausgewählte Kunden jedes teilnehmenden Unternehmens entweder telefonisch oder persönlich vor Ort.

Die Kundenbefragung erhebt die relevanten Erfolgsfaktoren für ein hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement aus Kundensicht. Sie ermittelt sowohl die emotionale Kundenbindung, die Kundenzufriedenheit als auch das Unternehmensimage. Insgesamt werden 50 Kenngrößen der emotionalen Bindung, der Kundenzufriedenheit und des Unternehmensimages für jedes Unternehmen erhoben.

Stufe 3 zur Bewerbung zum Qualitätspreis: Fremdbewertung (Expertensicht)

Die Selbstbewertung und die Kundenbefragung bilden die Grundlage für das Ranking der 50 besten Kundenchampions. Um die Gewinner festzustellen, erhalten die besten 10 Unternehmen aus Stufe 1 und Stufe 2 eine Fremdbewertung durch Excellence-Assessoren der Deutschen Gesellschaft für Qualität.

Der Excellence-Assessor führt dazu Interviews mit der Unternehmensleitung, mit Spezialisten und mit Mitarbeitern in kundenbezogenen Prozessen durch.

Stufe 4 zur Bewerbung zum Qualitätspreis: Sitzung der Initiatoren

Die methodisch gewonnenen Ergebnisse aus der Selbst- und der Kundenbewertung bilden die Grundlage für das Top-50-Ranking. Maximal kann Ihr Unternehmen 1.000 Punkte erreichen. Sie erhalten Ihr Ergebnis in einer Sitzung der Initiatoren. Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an die besten Teilnehmer überreicht.

Teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Firmen mit mindestens 10 Mitarbeitern. Den Zeitplan für die nächste Runde in 2010 finden Sie unter www.kundenchampions.de

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