Gratis-Download

Richten Sie Ihre Prozesse sowohl in der Produktion als auch bei Planungsaktivitäten qualitätsorientiert aus. Falls bei Ihnen dennoch Qualitätsprobleme...

Jetzt downloaden

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen erfolgreiche Qualitätsmanagementbeauftragte?

0 Beurteilungen
Qualitätsmanagement

Von Günter Stein,

Diese Frage beantworteten rund 300 Praktiker auf Kongressen der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, DQS. Das Ergebnis: 9 Trümpfe für den Qualitätsmanagementbeauftragten.

Diese Frage beantworteten rund 300 Praktiker auf Kongressen der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, DQS. Das Ergebnis:

9 Trümpfe für den Qualitätsmanagementbeauftragten

Kooperationsbereitschaft: Netzwerk- und Teamfähigkeit, aufgabenbezogene Führungskompetenz (oft ohne hierarchische Anordnungsgewalt), diplomatisches Geschick und Kreativität bei der Erarbeitung von Kompromissen

Methodisches Vorgehen: gewissenhafte, sachliche, strukturierte Arbeitsweise und Vertrauen in den gesunden Menschenverstand, Analysefähigkeit und Abstraktionsvermögen, Strukturieren, Planen und Steuern von Prozessen

Zwischenmenschliche Kompetenzen: Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiter, Fähigkeit zum aktiven Zuhören sowie Kompetenzen im Konfliktmanagement

Qualitätsmanagement-Know-how: theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Qualitätsmanagement-Methoden und Managementsystemen, Normenkenntnisse

Beharrlichkeit: Durchsetzungsvermögen, Standfestigkeit, konsequentes Handeln, Geduld, Ausdauer, Disziplin

Einstellung zu den Qualitätsmanagementaufgaben: Ziel- und Ergebnisorientierung, Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Service- und Kundenorientierung, ganzheitliches Denken, Weitblick, strategisches und visionäres Denken

Energetische Persönlichkeit: Mut und Eigeninitiative, um Entscheidungen zu treffen, Flexibilität und Offenheit, Kreativität und Vorstellungsvermögen, Glaub- und Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft.

Firmenspezifisches Know-how: Markt- und Branchenkenntnisse, kaufmännisches und technisches Verständnis, Kenntnisse über Abläufe, Prozesse, Produkte und Kunden des Unternehmens

Qualifizierung der Mitarbeiter als Coach und Trainer: regelmäßige eigene Weiterbildung, Anstoß von Wissenstransfer, Kompetenz in der Beratung, Feedback geben und aktiv einholen über die eigene Wirkung

Arbeitssicherheit aktuell

Sichern Sie sich praxisrelevante Tipps, Anregungen und Hinweise auf aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen mit leicht nachvollziehbaren Lösungsansätzen für Ihrer tägliche Arbeit als Sicherheitsbeauftragter oder Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Qualität steigern - Kosten senken - QM-Bewusstsein schärfen

Mit einfachen Werkzeugen und Methoden zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Die neuesten Praxistipps zur Planung, Überwachung und ständigen Optimierung Ihrer Produktionsprozesse

Das praxisnahe und kompetente Nachschlagewerk für Ihren erfolgreichen Einsatz von Excel

Betriebsabläufe optimieren, Störungen reduzieren, vorausschauend planen

Die neuesten Praxistipps zur Planung, Überwachung und ständigen Optimierung Ihrer Produktionsprozesse