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Neue Geschäftsmodelle: Nur für Männer - Die Bart-Weg-Innovation

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Das Leben eines Mannes ist hart, sehr hart. Denn es fängt jeden Morgen mit dem Rasieren an. Jeden Morgen!

Danke für Ihr Mitleid. Aber Sie kennen noch nicht das Schlimmste. Schlimmer noch als das tägliche Rasieren ist für die Nassrasierer unter uns der etwa monatlich fällig werdende Kauf der Ersatzklingen.
Hier sind die Gründe:

  1. Mann muss einkaufen. (Wer Männer kennt, weiß um die Bedeutung dieses Satzes)
  2. Der richtige Rasierkopf muss bestimmt werden. Das ist schwieriger als eine IKEA-Kommode aufzubauen. Denn die Rasiererhersteller haben einen Wirrwarr von diversen Modellen auf den Markt geworfen und bringen ständige neue Scheininnovationen obendrauf. Da steht Mann dann ratlos im Drogerieshop seines Vertrauens und versucht durch analytisches Vorgehen die exakt passende Rasierklinge zu finden.
  3. Und dann? Ist die Bestimmung des exakt passenden Rasierkopfes mal ausnahmsweise geglückt, kann Mann ein Pils drauf wetten: Ausverkauft. Im nächsten Laden beginnt das Spiel von vorn. (Auch ein Grund, wieso Männer immer zu spät zum Einräumen der Spülmaschine kommen: "Liebling, ich war Rasierklingen kaufen".)

Aus dieser Misere kann man doch ein Geschäft machen? Kann man wirklich!
In den USA schlägt gerade der Dollar-Shave-Club gewaltig ein. Die Gründer haben das wirre Rasierer-Angebot für den Mann überschaubar gemacht.

  1. 3 Modelle in 3 Preisstufen.
  2. Kein lästiger Ladenbesuch, sondern Onlineversand.
  3. Kein Nachdenken nötig, denn das Ganze kommt im Abo.

Und jetzt kommt der Hammer: Im günstigsten Einstiegsabo ist der perfekte Männer-Service schon ab 1 US Dollar zu haben. So lehrt man Gilette und Co. das Fürchten.
Ein schönes Beispiel für: Innovation muss nicht immer am Produkt stattfinden. Auch der neue Vertriebsweg oder das Preismodell kann eine höchst innovative Sache sein.

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