Gratis-Download

Was steckt eigentlich hinter der Corporate Identity? Alles was Ihre Persönlichkeit als Person ausmacht gilt ebenfalls für Ihr Unternehmen.

Jetzt downloaden

Corporate Social Responsibility und ihre Vorteile

0 Beurteilungen
Urheber: stockWERK | Fotolia

Von Jens Holtmann,

Corporate Social Responsibility (CSR) ist heute ein überaus populäres Thema sowohl bei Managern wie auch bei Politikern. Vor allem global agierende Unternehmen in Europa und Nordamerika wollen bzw. müssen heute gesellschaftliche und ökologische Verantwortung übernehmen.

Sie tun das nicht aus purer Nächstenliebe, sondern aus strategischem Kalkül. Für sie ist Corporate Social Responsibility keine Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern die Möglichkeit, ökonomische und ethische Prinzipien unter einen Hut zu bringen. Ein Business Case also, das für Unternehmen viele Wettbewerbsvorteile bringt, etwa:

  • aktive Risikovorsorge
  • Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen
  • positives Image bei den Kunden und in der Öffentlichkeit
  • verbesserte Kapitalzugänge bei Banken und Kreditinstituten

Soziale und ökologische Standards wie Menschenrechte, Arbeitssicherheit oder der schonende Umgang mit Rohstoffen z. B. bei asiatischen oder südamerikanischen Zulieferern durchzusetzen, ist nicht in einem Geschäftsjahr zu schaffen. Hilfreich sind da Initiativen mit konkreten CSR-Erfahrungen und -Hilfestellungen, wie sie unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ins Leben gerufen wurden (mehr dazu unter www.csrgermany.de).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.