Gratis-Download

Was steckt eigentlich hinter der Corporate Identity? Alles was Ihre Persönlichkeit als Person ausmacht gilt ebenfalls für Ihr Unternehmen.

Jetzt downloaden

Kooperation mit Unternehmen: Corporate Social Responsibility

0 Beurteilungen
Urheber: patpitchaya | Fotolia

Erstellt:

Als Unternehmer sozial engagieren? Mit einer neuen Kooperationsform funktioniert das auch in Ihrem Unternehmen: die Corporate Social Responsibility.

CSR - eine neue Form der Kooperation mit Unternehmen

Doch was ist Corporate Social Responsibility? CSR ist ein Konzept gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, das sich an die Aspekte der Nachhaltigkeit anlehnt und sich auf die 3 Säulen von Wirtschaft, Soziales und Umwelt stützt. Firmen nehmen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gesellschaftliche Verantwortung wahr und setzen sich für die Erhaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft ein. Hierbei geht die Initiative immer von den Unternehmen selbst aus.

Bekennen sich Unternehmen zur CSR, handeln sie überzeugt sozial und ökologisch verantwortungsvoll. So verpflichten sie sich z. B. intern zur Beachtung sozialer, menschenrechtlicher und umweltrelevanter Grundsätze. Häufig engagieren sich Unternehmen darüber hinaus in ihrem direkten lokalen Umfeld im Sportverein, in der Schule oder im Gemeindezentrum. Und vielleicht demnächst auch in Ihrer Einrichtung. Wie kann so eine Kooperation aussehen?

Best-Practice: Kooperation mit einem Großkonzern

  • Der Softwarekonzern Microsoft Deutschland unterstützt seit Jahren Bildungsprojekte und ruft selbst Initiativen ins Leben, um neue und effektive Konzepte für lebenslanges Lernen zu entwickeln und zu erproben.
  • Metro engagiert sich projektorientiert seit Jahren im Umweltschutz.
  • Die Postbank unterstützt die Aktion Mensch, z. B. bei Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Anzeige

TIPP: Das Portal mit den entsprechenden Informationen und Links zu den einzelnen Firmen finden Sie im Internet unter: www.csrgermany.de. Die Praxisbeispiele von Unternehmen sind nach Branchen geordnet und zeigen, wo eine Kooperation im Rahmen von CSR-Konzepten möglich ist. Sie können Ideen für eigene Projekte zur Kooperation sammeln und erhalten Anregungen, wie Sie als soziale Einrichtung mit interessierten Unternehmen aus der Wirtschaft in Kontakt kommen können.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.