Gratis-Download

Was steckt eigentlich hinter der Corporate Identity? Alles was Ihre Persönlichkeit als Person ausmacht gilt ebenfalls für Ihr Unternehmen.

Jetzt downloaden

Wie wichtig ist die Corporate Social Responsibility (CSR) für Ihre Kunden?

3.33 3 Beurteilungen
Urheber: stockpics | Fotolia

Von Günter Stein,

Vertrieb und Marketing arbeiten auch heute noch in vielen Betrieben nicht Hand in Hand. Doch je enger die Botschaften, die Vertreib und Marketing an den Kunden bringen, miteinander verzahnt sind, umso runder und glaubwürdiger das Bild, das Ihr Unternehmen dem Kunden vermittelt.

Wir sind global aufgestellt, wir setzen auf Nachhaltigkeit, wir verhalten uns sozial verantwortungsbewusst – mit diesen Argumenten werben viele Unternehmen im B2B-Geschäft.

Schöne Worte – doch völlig wirkungslos, wie eine Studie von McKinsey zeigt. In dieser Studie wurden die Kunden von Unternehmen befragt, wo sie die Stärken ihrer Geschäftspartner sehen.

Das erstaunliche Ergebnis: Kein Argument aus dem offiziellen Marketing der Firmen tauchte in den Antworten auf, Corporate Social Responsibility (CSR) oder globale Ausrichtung zum Beispiel waren für die Außenstehenden völlig irrelevant.

Aus der Sicht der Kunden liegen die bevorzugten Stärken eines Unternehmens woanders:

  • Es besitzt viel Spezial-Expertise.
  • Es pflegt einen engen und ehrlichen Kontakt zum Kunden.
  • Es ist Marktführer in seiner Nische.
  • Es bietet ein breites Produktportfolio.

Prüfen Sie also gemeinsam mit dem Marketing und Ihren Verkäufern, ob Sie wirklich die richtigen Argumente verwenden!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.