Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Pressearbeit: 7 Dos, 7 Don'ts

0 Beurteilungen

Erstellt:

Als PR-Verantwortlicher sind Sie auf ein gutes Verhältnis zur Presse angewiesen. Die folgenden 14 Dos und Don‘ts, die Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” , für Sie zusammengestellt hat, unterstützen Sie dabei, Fettnäpfchen zu umgehen und die Medienvertreter zu begeistern.

Wenn Sie diese Tipps und Warnungen beachten, zeigen Sie den Medienvertretern, dass Sie wissen, wie Journalisten arbeiten und welchen Auftrag sie haben. Und Sie legen damit den Grundstein für ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander.

Ihre 7 Dos …

  1. ehrliche Angaben und wahre Informationen
  2. Fakten und relevante Informationen mit Nachrichten- und Neuigkeitswert
  3. eine schnelle Übermittlung der Informationen
  4. die Einhaltung von Deadlines
  5. ein respektvoller Umgang
  6. die geeignete Qualität bei Text und Bildern (druckfähige Auflösung)
  7. eine zielgenaue Ansprache

… und Ihre 7 Don’ts

  1. geschönte Angaben und falsche Informationen
  2. Werbung oder Nichtigkeiten
  3. fehlende oder langsame Reaktionen auf Anfragen
  4. die verspätete Übermittlung der Informationen
  5. eine fordernde Haltung
  6. fehlerhafte Texte und Fotos in schlechter Qualität und unzureichender Auflösung
  7. die falsche Ansprache (Fotos an Hörfunk oder Einladung zum Tag der offenen Tür ans Wirtschaftsressort)
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.