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Teamentwicklung: So bauen Sie die perfekte Mannschaft auf. 5 Punkte, die helfen, ein leistungsfähiges Team aufzubauen

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Der eine platzt vor Tatendrang und kommt frisch von der Uni. Der andere geht es ruhiger an, ist seit 15 Jahren im Unternehmen und kennt Gott und die Welt. Nur wenn Sie als Leiter Ihres Werbe- oder PR-Teams die Kernkompetenzen Ihrer Mitarbeiter erkennen, jeden an der richtigen Stelle einsetzen und alle auf die gemeinsamen Ziele einschwören, wird aus Ihren Leuten ein unschlagbares Team.


5 Punkte, die Ihnen helfen, ein leistungsfähiges Team aufzubauen
. Ihr Team entwickelt sich weiter, wenn Sie

  1. es auf verbindende, verbindliche und gemeinsame Ziele ausrichten. Ganz klar, hier sind Sie mit Ihrem Hintergrundwissen über die Firmenziele gefragt. Der Input der Mitarbeiter bei der Feinjustierung ist natürlich willkommen,
  2. sich die individuellen Fähigkeiten im Team bewusst und diese nutzbar machen. Dabei hilft es, sich die 4 Kompetenztypen vor Augen zu führen. Wo Sie unschlüssig sind, sollten Sie auf die Mitarbeiter zugehen und fragen, wie sie sich sehen, wohin sie wollen und auch wo sie Unterstützung brauchen,
  3. Wertschätzung für die unterschiedlichen Persönlichkeiten aufbringen. Hier haben Sie Vorbildfunktion - ganz klar. Respekt und Vertrauen sind die Grundbedingungen für selbstständig arbeitende, mitdenkende Mitarbeiter. Sie sollten aber auch aktiv werden, wenn ein Mitglied dauerhaft bremst,
  4. Rollen und Anforderungen an die Teammitglieder geklärt haben. Nur wer seine Aufgaben kennt und anerkennt, kann richtig mitziehen,
  5. Konflikte nutzen und nicht verdrängen. Wer ein Auge zudrückt um des lieben Friedens willen, gefährdet seine eigenen Ziele. Beispiel: Ein Mitarbeiter bekommt eine bestimmte Aufgabe, erfüllt sie einmal nicht, auch bei zweitem Nachfragen weicht er aus. Sprechen Sie ihn auf den Sachverhalt an und suchen Sie gemeinsam eine Lösung. Ist der Mitarbeiter beispielsweise der chaotische Typ, hilft ihm vielleicht ein schriftlicher Auftrag mit fixierter Deadline. Ist er überlastet, nehmen Sie ihm das Versprechen ab, das nächste Mal früher um Hilfe oder Aufschub zu bitten.
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