Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Was ist eigentlich: ein RSS-Feed?

0 Beurteilungen

Von dgx,

von Melanie Tamblé, PR-GatewayEin RSS-Feed ist ein Nachrichtendienst, über den man regelmäßig aktuelle Nachrichten empfangen kann. Über einen RSS-Reader lassen sich verschiedene RSS-Feeds abonnieren. Das spart die Suche nach aktuellen Informationen auf den verschiedenen Websites. Nachrichtenportale, Weblogs und Unternehmenswebsites bieten häufig RSSFeeds an, um ihre Leser über diesen Dienst mit aktuellen News zu versorgen und auf dem Laufenden zu halten.

RSS-Feeds können auch in der Unternehmenskommunikation Anwendung finden. Die Verbreitung von Pressemitteilungen und Unternehmensnews über RSS-Feeds kann die Reichweite im Web erhöhen.

Abonnieren und Lesen von RSS-Feeds

Einen RSS-Dienst erkennt man an dem orangefarbenen, rechteckigen RSS-Logo. Der RSSFeed besteht aus einem Titel mit kurzem Textanriss und einem Link zur ursprünglichen Website. Dieser Link führt die Leser zur vollständigen Nachricht. Zum Abonnieren und Lesen von RSS-Feeds ist ein RSS-Reader, ein Webbrowser oder alternativ ein darauf ausgerichtetes E-Mail-Programm erforderlich.
Bei den meisten Webbrowsern ist es möglich, den RSS-Dienst bei Aufruf einer Website direkt über eine Schaltfläche zu abonnieren. Die abonnierten RSS-Feeds werden dann in der Favoritenliste angezeigt. Alternativ kann man einen RSS-Feed über einen Online-RSS-Reader oder eine RSSReader- Software abonnieren. Im Gegensatz zu Webbrowsern bieten RSS-Reader meist erweiterte Funktionen.
Zum Beispiel können Nutzer verschiedene RSS-Channel abonnieren und verwalten. Eine RSS-Reader Software wie Feedreader und Feeddemon aktualisiert regelmäßig die Inhalte, indem sie die aktuellen Neuigkeiten von den verschiedenen Internetseiten lädt. Für die Verwendung eines solchen Programms ist die Installation der erforderlichen Software notwendig.
Daher ist das Lesen der RSS-Feeds von dem jeweiligen Rechner abhängig. Auch E-Mail-Programme wie Microsoft Outlook oder Windows Live Mail bieten eine Funktion zum Verwalten und Lesen von RSS-Feeds. Online- RSS-Reader wie der Google Reader und Netvibes sind rein webbasierte Anwendungen. Es ist nicht erforderlich, eine Software zu installieren. Die RSS-Feeds sind somit von jedem Rechner aus abrufbar.

News zu verschiedenen Themen

RSS-Dienste von größeren Websites sind häufig in verschiedene RSS-Channel gegliedert. So sind die News verschiedenen Themen wie Sport, Wirtschaft oder Politik zugeordnet, die einzeln abonniert werden können.
Hat ein Nutzer einen RSS-Channel abonniert, erhält er automatisch die aktuellen Neuigkeiten zum entsprechenden Thema. Sobald eine neue Nachricht zu dem jeweiligen Thema auf der Website veröffentlicht wird, erhält der Abonnent den neuen RSS-Beitrag direkt in seinem Reader angezeigt.

RSS-Feeds für die Unternehmenskommunikation einsetzten

RSS-Feeds eignen sich auch für die Unternehmenskommunikation, zum Beispiel für die Verbreitung von Unternehmensnews. Pressemitteilungen lassen sich in Form von RSSKurznachrichten einfach verbreiten und mit der Unternehmenswebsite verknüpfen. Um Medienvertreter, Kunden und Interessenten immer auf dem Laufenden zu halten, sollten neue Mitteilungen stets auch als RSS-Feed zur Verfügung stehen.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen als RSS-Feed ermöglicht eine Verbreitung der Inhalte über viele verschiedene News-Dienste. Zur weiten Verbreitung der RSS-Feeds gibt es zahlreiche RSSVerzeichnisse wie zum Beispiel RSS-Verzeichnis.de oder Plazoo. Zudem lassen sich die Pressemitteilungen als RSS-Feed auf der Unternehmenswebsite, in den Corporate Blog und auf Facebook einbinden.
Die Verbreitung von Pressemitteilungen und Unternehmensnews über RSS-Feeds ist für Unternehmen ein einfaches und wirkungsvolles Kommunikationsmittel. So werden RSSFeeds zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich sowohl Medienvertreter, als auch Kunden und Interessenten direkt erreichen lassen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.