Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Wie Sie die Kaufzurückhaltung mit originellen Gratisaktionen knacken

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Kleine Geschenke erhalten die (Kunden-)FreundschaftViele Branchen leiden unter sinkenden Umsätzen und Käuferzahlen. Besonders betroffen sind die Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte anbieten, die als kleiner Luxus gelten. Hier wird am ehesten gespart. Lesen Sie in diesem Beitrag aus dem neuen Informationsdienst PR Praxis, wie Nürnberger Unternehmen dem mit einer ungewöhnlichen Aktion erfolgreich entgegenwirkten:

Gratis-Geschenke für die Kunden

Die allgemeine Kaufzurückhaltung trifft auch die Blumengeschäfte hart, denn das kleine Sträußchen zwischendurch fällt heutzutage häufig weg. Die immer wieder öffentlich geführte Diskussion um die Erhöhung der Mehrwertsteuer für Schnittblumen von 7 auf 16 % sorgt zusätzlich für Verunsicherung bei den Kunden.
Um dieser Stimmung entgegenzuwirken, schlossen sich 19 Nürnberger Floristen und ein Großhändler zu einer gemeinsamen Aktion zusammen:
Anlässlich des Muttertages schmückten die Händler ihre Autos mit bunten Gestecken und Blumenketten und brachen zu einem Autokorso durch die Nürnberger Innenstadt auf. Auf dem Hauptmarkt verteilten sie Tulpen, Rosen und Nelken an die Passanten. In mehreren Kindergärten schenkten die Händler den Kindern kleine Blumensträuße für ihre Mütter. Ingesamt wurden fast 8.000 Blumen verteilt.
Fazit: Der Blumenkorso und die Verteilaktion löste bei Passanten und Beschenkten durchweg positive Reaktionen aus. Kein Wunder, denn wer freut sich nicht über einen kleinen Blumengruß? "Wir haben an dem Tag nur lachende Gesichter gesehen und richtig Freude bereitet", resümiert eine Teilnehmerin des Korsos. Die Presse und das regionale Fernsehen nahmen den schönen Anblick der bunt geschmückten Autos zum Anlass für zahlreiche Berichte.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.