Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

So bleiben Sie sachlich

0 Beurteilungen

Erstellt:

Trennen Sie bei Diskussionen die Gefühls- von der Sachebene, rät das Sekretärinnen-Handbuch:

· Bleiben Sie mit Ihren Gedanken stets im Sachzusammenhang. Haken Sie bei Unklarheiten nach. Prüfen Sie die Sachargumente auf Stichhaltigkeit. Und machen Sie sich Notizen.

· Fallen Sie nicht auf Scheinargumente herein wie "Für jeden, der davon etwas versteht, ist doch sonnenklar, dass ..." Das hat keine sachliche Grundlage. Ihr Gesprächspartner will Sie manipulieren und zur Zustimmung bewegen.

· Lassen Sie sich nicht provozieren ("Du bist sowieso dagegen!"). Bleiben Sie beim Thema: "Deine und meine persönlichen Ansichten sind hier zweitrangig. In diesem Gespräch geht es einzig und allein darum, ob ... oder ob nicht."

· Argumentieren Sie mit Verstand. Nur wenn Sie Ihre Argumente sinnvoll aufbauen und logisch verknüpfen, können Ihre Zuhörer Ihnen folgen: "Für ... sprechen 3 Punkte, nämlich ... . Gegen ... sprechen folgende Nachteile: ..."

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.