Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

So loben Sie richtig: 7 wichtige Tipps

0 Beurteilungen

Von dgx,

Ein Lob für gute Arbeit wirkt wie ein Aufputschmittel für die Motivation eines Mitarbeiters. Beachten Sie dabei die folgenden Tipps:

1. Führen Sie Anerkennungsgespräche immer persönlich
Delegieren Sie es nie an einen Mitarbeiter, nach dem Motto: „Sagen Sie doch Frau Meier, dass sie wirklich gute Arbeit geleistet hat.“
2. Nehmen Sie sich Zeit
Sprechen Sie Ihr Lob nicht zwischen Tür und Angel aus, sondern vereinbaren Sie einen Termin. Das hat 2 Vorteile: Sie messen dem Lob eine hohe Bedeutung bei und andere Mitarbeiter können nicht mithören. Neid und Missgunst schließen Sie so aus.
3. Finden Sie das richtige Maß
Nur zu loben, wenn ein Mitarbeiter eine absolut herausragende Leistung gezeigt hat, wäre genauso falsch, wie ihm bei jeder Kleinigkeit auf die Schulter zu klopfen. Loben Sie, wenn ein Mitarbeiter die Leistung gezeigt hat, die von ihm erwartet wurde.
4. Loben Sie spezifisch
Beziehen Sie Ihr Lob genau auf die Leistung, für die der Mitarbeiter es verdient hat.
5. Sprechen Sie Details an
Sagen Sie dem Mitarbeiter, was Ihnen an seiner Arbeit gefallen hat: Termintreue, die punktgenaue Zahlenlandung ...
6. Heben Sie Persönlichkeitsmerkmale des Mitarbeiters heraus
Bestätigen Sie ihn, indem Sie bestimmte Eigenschaften des Mitarbeiters für den Erfolg verantwortlich machen: hohe Qualitätsansprüche, Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein ...
7. Stellen Sie den Gesamtzusammenhang her
Verdeutlichen Sie dem Mitarbeiter, wie sein Erfolg auf die Ziele der Abteilung oder des Unternehmens Einfluss hatte.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.