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Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

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So nehmen Sie ein Protokoll gekonnt auf

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Nachdem Sie einen guten Platz gewählt und sich nach den Namen der Teilnehmer erkundigt haben, können Sie loslegen. Gehen Sie nach dieser Checkliste vor:

· Notieren Sie die Uhrzeiten zu Beginn und Ende der Sitzung.

· Schreiben Sie die Namen der Anwesenden auf. Ergänzen Sie die Nachzügler, am besten mit Angabe der Uhrzeit.

· Beschreiben Sie nur die linke Blatthälfte; lassen Sie die rechte für Ergänzungen, Anmerkungen und Verweise frei.

· Notieren Sie alles in Stichpunkten. Ausnahme: Beschlüsse. Diese müssen Sie wörtlich notieren. Lesen Sie den Beschluss anschließend laut vor und lassen Sie sich ihn durch die Anwesenden bestätigen.

· Achten Sie besonders bei den Namen auf korrekte Schreibweise.

· Markieren Sie alle Termine.

· Notieren Sie Unklarheiten auf farbigen Zetteln oder Haftnotizen und klären Sie diese sofort nach der Veranstaltung.

· Beginnen Sie für jeden Tagesordnungspunkt eine neue Seite.

· Erbitten Sie am Ende der Veranstaltung Notizen und Redemanuskripte von den Teilnehmern.

In: "Stil & Etikette" , VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft, Bonn

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