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Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

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Was weiß der Kunde über Sie?

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Urheber: vege | Fotolia

Von Bernd Röthlingshöfer,

Einzelhändler kennen das Phänomen: Immer häufiger kommen Kunden in das Geschäft, die sich genauestens informiert haben. Über Produkt-Features wissen sie genau Bescheid. Den günstigsten Marktpreis haben sie im Kopf. Ja, sie wissen auch schon, was andere Kunden über Sie denken. Klingt gruselig, ist aber die neue Shopping-Wirklichkeit.

Es stimmt: Kunden sind heute weitaus informierter als noch vor wenigen Jahren. Das muss kein Nachteil sein – schließlich haben Verkäufer nun deutlich weniger Aufklärungsarbeit zu leisten als früher.

Doch eine Herausforderung bleibt: Sie sollten wissen, was Ihr Kunde über Sie weiß. Denn manche Infos im Netz können falsch sein und zu Vorurteilen führen. Mit diesen bereits gefestigten Vorurteilen kommen Kunden zu Ihnen. Umso wichtiger ist es, diese zu kennen und im Verkaufsgespräch, aber auch in Ihrer Werbung, z. B. auf der Website, auszuräumen.

So erfahren Sie, was Kunden über Sie wissen oder zu wissen glauben

Für diese Webrecherchen ist der Dienst von Google Alerts der Standard. Eine gute Ergänzung dazu: ist die Website kuerzr.com.

  • Stellen Sie fest, welche Informationen man auf welchen Websites als Erstes über Sie findet.
  • Überlegen Sie, welches Gesamtbild die Informationen aus unterschiedlichen Quellen ergeben.
  • Setzen Sie beim persönlichen Erstkontakt am Informationsstand des potenziellen Kunden an und erfragen Sie sein Know-how.

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Monitoring gibt Ihnen Argumente für Ihre Werbung

Positive Äußerungen von Kunden über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt- oder Service-Angebot geben Ihnen auch wichtige nützliche Hinweise darauf, welche Eigenschaften und Features Ihren Kunden besonders wichtig sind. Das hilft Ihnen dabei, bessere Werbe- und Verkaufsargumente zu finden.

Wenn Ihre Kunden Sie also loben: Lassen Sie sich davon inspirieren!

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