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Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

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Weitere Tipps für das perfekte Meeting ...

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... nennt Ihnen das Sekretärinnen-Handbuch:

· Beenden Sie die einzelnen Themen, indem Sie das Wesentliche resümieren: Ergebnis? Was muss bis wann getan werden? Wer ist zuständig?

· Machen Sie Pausen. Eine Stunde ist das Maximum.

· Stoppen Sie Schwafler. Teilnehmer, die vom Thema abweichen, führen Sie zum Kern zurück. Setzen Sie bei mehreren Vielrednern feste Redezeiten.

· Ermutigen Sie die Passiven. Sprechen Sie diese direkt an.

· Beenden Sie das Meeting mit einer Zusammenfassung. Die Teilnehmer sollen das Gefühl haben, dass die Besprechung erfolgreich war.

· Fassen Sie die Ergebnisse in einem Protokoll zusammen. Formulieren Sie ein klares Besprechungsergebnis. Schreiben Sie auf, wer was bis zu welchem Termin erledigen muss und wann ein Zwischenbericht nötig ist.

· Halten Sie die Abgabe- und Zwischenberichtstermine nach!

· Tragen Sie die Ergebnisse beim nächsten Meeting vor. Spätestens jetzt wird es peinlich für die Mitarbeiter, die ihre Termine nicht halten konnten.

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