... nennt Ihnen das Sekretärinnen-Handbuch:
· Beenden Sie die einzelnen Themen, indem Sie das Wesentliche resümieren: Ergebnis? Was muss bis wann getan werden? Wer ist zuständig?
· Machen Sie Pausen. Eine Stunde ist das Maximum.
· Stoppen Sie Schwafler. Teilnehmer, die vom Thema abweichen, führen Sie zum Kern zurück. Setzen Sie bei mehreren Vielrednern feste Redezeiten.
· Ermutigen Sie die Passiven. Sprechen Sie diese direkt an.
· Beenden Sie das Meeting mit einer Zusammenfassung. Die Teilnehmer sollen das Gefühl haben, dass die Besprechung erfolgreich war.
· Fassen Sie die Ergebnisse in einem Protokoll zusammen. Formulieren Sie ein klares Besprechungsergebnis. Schreiben Sie auf, wer was bis zu welchem Termin erledigen muss und wann ein Zwischenbericht nötig ist.
· Halten Sie die Abgabe- und Zwischenberichtstermine nach!
· Tragen Sie die Ergebnisse beim nächsten Meeting vor. Spätestens jetzt wird es peinlich für die Mitarbeiter, die ihre Termine nicht halten konnten.