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Erfolgsturbo Transaktions-E-Mail

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Erfolgsturbo Transaktions-E-Mail

 

E-Mail-Marketing ist ein "dreischneidiges" Schwert. Auf der einen Seite können Händler damit eine enge, individualisierte Verbindung zum Kunden pflegen und den Erfolg quasi in Echtzeit messen. Andererseits wird es immer schwerer, wegen permanent mit Spam überfüllten Postfächern die Empfänger überhaupt noch zu erreichen. Und die deutschen Gerichte sorgen mit überzogenen Urteilen immer wieder dafür, dass man als Händler kaum noch weiß, wann und wie man seine Kunden überhaupt noch elektronisch kontaktieren darf.

 

Ein oft übersehener Kanal ist die Transaktions-E-Mail.

Das sind die E-Mails, die Sie Liebe Leserin, lieber Leser,, an Ihre Kunden verschicken um einen Kauf zu bestätigen, einen Termin oder andere wichtige Informationen in Zusammenhang mit einer Aktivität des Kunden mitzuteilen.

Um dies zur richtigen Zeit in Verbindung mit einer Aktivität des Kunden und vor allem mit den passenden Inhalten tun zu können, ist es natürlich nötig, die technischen Voraussetzungen dafür vorzuhalten. Die meisten Shoplösungen verfügen allerdings nicht über geeignete Instrumente. So müssen Sie sich entweder eine geeignete Software anschaffen oder die vorhandene Shoplösung erweitern lassen.

Die Kosten dafür sollten sich natürlich in absehbarer Zeit amortisieren. Also ist wieder einmal Rechnen angesagt. Natürlich lässt sich nicht im Voraus genau ermitteln, wie Ihr Gewinn sich durch diese Maßnahmen steigern lässt. JupiterResearch prognostiziert jedoch einen ansehnlichen Zuwachs, wenn mit der Mailaktion auch Cross-Selling* und Upselling** angeboten werden.

Der besondere Vorteil einer Transaktions-E-Mail ist, dass der Kunde sie bereits erwartet und deshalb auch in jedem Fall öffnet. Zudem ist der Kunde schon positiv auf den erwarteten Inhalt eingestimmt und überträgt diese Stimmung durchweg auf den Werbeinhalt.
Das deutsche Recht muss beachtet werden!

Sind Werbeinhalte im Textbereich einer E-Mail noch akzeptiert, gilt dies für Werbeinhalte im Betreff sicher nicht mehr. Doch auch die Platzierung und Aufmachung im Textbereich sollte überdacht sein. So wird es wohl nicht mehr akzeptiert werden, wenn die Werbung so dominiert, dass die eigentlich erwartete Botschaft in den Hintergrund tritt. Ebenso könnte es rechtlich bedenklich werden, wenn die Werbung deutlich vom Kontext der Transaktion abweicht oder dem Kunden Dinge angeboten werden, zu denen aufgrund der Geschäftsbeziehung keinerlei Bezug besteht.

Unproblematisch ist in der Regel Werbung mit Dingen, die der Kunde schon gekauft hat oder die man als Ergänzung zu bisher Gekauftem sehen kann. Also Kaffeepads für die Kaffeemaschine, neue Spiele für die Playstation oder den Kandiszucker, Löffel und Tassen für den gerade bestellten Tee. Ansonsten gilt für diese E-Mails das Gleiche, wie für jede andere.

Die gesetzlichen Anforderungen an gewerbliche E-Mails müssen strikt eingehalten werden.

Bevor Sie sich aber auf das Glatteis begeben, lassen Sie Ihre Mailaktion von einem wirklich fachkundigen Juristen auf Rechtssicherheit prüfen. Dies kostet erheblich weniger als eine Abmahnung und vermeidet böse Überraschungen.

Wenn alles stimmt, ist die Werbung in Transaktionsmail eine tolle Sache, von der beide Seiten profitieren können.

* Cross-Selling = Querverkäufe, zum gekauften Produkt passende andere Produkte, wie Zubehör.

** Upselling = Angebot von gleichartigen, aber höherwertigen Produkten als das bereits gekaufte.

Ihr

Arthur W. Borens

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