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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Begehen Sie nie diese 9 Verkaufssünden - und der Erfolg ist Ihnen sicher!

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Nicht nur nach den „Erfolgsgeheimnissen“ erfolgreichen Verkaufens, sondern auch nach den Todsünden werde ich oft gefragt. Die Frage ist auch richtig, denn wenn Ihre Verkäufer die folgenden 9 Fehler einstellen oder darauf achten, diese nicht zu machen, zahlt sich das sofort aus.

Hier also die 9 Todsünden im Verkauf für Sie:

1. Unterwürfigkeit wird von Ihrem Gegenüber bald als abstoßend empfunden. Seien Sie selbstbewusst. Sie haben doch etwas anzubieten, oder?

2. Unsicherheit („Ich meine“, „Wäre es möglich, dass …“) zieht negative Aufmerksamkeit auf Ihre Person und Ihr Kunde macht einen Rückzieher.

3. Superlative („1000-prozentig“) machen Sie/Ihr Produkt unglaubwürdig.

4. Substantive mit „ung“ klingen unbeholfen und zu abstrakt.

5. Passivsätze und Formulierungen mit „man“ („man sollte“) zeigen, dass Sie nicht hinter Ihrem Produkt stehen. Sagen Sie lieber „ich“ – oder „Sie“!

6. Behauptungen haben wenig Substanz. Beschreiben Sie lieber Qualitäten und Vorzüge Ihres Produkts beziehungsweise Ihrer Dienstleistung.

7. Keine Verschleierungstaktik: Nennen Sie die Dinge beim Namen, dass auch der Kunde sie versteht. Keine unnötigen Fremdwörter, kein Fachjargon!

8. Fassen Sie sich kurz und finden Sie heraus, was der Kunde wirklich will. Kunden fühlen sich von Vielrednern überfahren.

9. Verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt, den Abschluss perfekt zu machen. Achten Sie auf die verbalen und nonverbalen Signale, die der Kunde in Sachen Kaufbereitschaft aussendet.

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