Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

5 Text-Tricks, mit denen Sie Kunden im Internet gewinnen

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Mit welchen Worten ziehen sie möglichst viele Neukunden in Ihren Online-Shop? Mit welchen Text-Tricks verwandeln Sie Interessenten in Stammkunden? So geht’s ...

1. Sagen Sie Ihren Kunden im Internet genau, was Sie verkaufen

Listen Sie Ihre Sortimente, Waren sowie den Nutzen Ihres Online-Shops konkret auf - besonders, wenn das Warensortiment nicht gleich aus Ihrem Firmennamen erkennbar ist.

2. Ködern Sie durch positive Formulierungen Kunden im Internet

In einem Online-Shop war kürzlich zu lesen: "Bald endende Angebote". Ziel war wohl, dem Betrachter der Seite "Eile" zu suggerieren, also einen schnellen Kaufimpuls auszulösen. Doch durch die negative Wortwahl verpufft die Wirkung. Besser: Ködern Sie Interessenten lieber mit Begriffen wie "Sonderposten", "nur noch wenige Tage lieferbar" oder "Preis-Schnäppchen bis zum ..."

3. Erzeugen Sie ein Bild im Kopf des Kunden

"Yu-Gi-oh! Der Fil (DVD) Hatsuki Tsuji! Neu & OVP". Weckt ein solcher Text Ihre Kauflust? Wohl kaum. Das Beispiel ist nicht nur echt, sondern auch kein Einzelfall. Um potenzielle Kunden im Intenet emotional zu erreichen, müssen Sie sie auch emotional ansprechen. Und das gelingt am besten mit Texten, die Bilder im Kopf der Kunden entstehen lassen. Angenommen, Sie verkaufen Digitalkameras. Wie oft lesen Sie da produkterklärende Texte, die lieb- und einfallslos sind. Im Stil von "XY macht qualitativ hochwertige Aufnahmen" - wow!
Besser: "XY, das neue Technikwunder am Digitalkamera-Himmel - damit machen Sie die besten Schnappschüsse Ihres Lebens." Gute Beispiele für bildhafte, erzählende Texte finden Sie unter anderem in den Katalogen von Manufactum (www.manufactum.de) und Pro Idee (www.proidee.de).

Kleinunternehmen 2008
17 Experten für den Erfolg Ihres Kleinunternehmens in 2008. Lesen!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

4. Sprechen Sie Ihre Kunden im Internet persönlich mit SIE an

Das Liebste, was Kunden hören oder lesen, ist der eigene Name. Das gilt auch für Kunden im Internet. Wann immer möglich, sprechen Sie Ihren Kunden damit an. Geht das nicht, weichen Sie auf das magische SIE aus. Damit rücken Sie das Einzige, was zählt, in den Mittelpunkt: den Kunden. Schaffen Sie Nähe. Also nicht: "Hier sieht man unser neues Grafiktablett in Aktion", sondern: "Ihr neues Grafiktablett steht schon für Sie bereit. Nur noch ein Klick und Sie sind in spätestens 48 Stunden stolzer Besitzer."

5. Stellen Sie den Nutzen für den Kunden deutlich heraus

Vermeiden Sie unbedingt lahme Redewendungen wie "Dieser Elektromeißel wird Ihren Erwartungen voll und ganz entsprechen."Wecken Sie stattdessen lieber Besitzwünsche bei Ihrem Kunden im Internet: "Dieses Modell spart nicht nur 10 Prozent Stromkosten, sondern ist zudem auch noch 5-fach stärker." Listen Sie zumindest die wichtigsten Nutzen (wie Zeitersparnis, geringes Gewicht, Kostensenkung, Größe, hochwertiges und damit langlebiges Material oder was auch immer) auf.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit