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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

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5 Text-Tricks, mit denen Sie Kunden im Internet gewinnen

 

Von Astrid Engel,

Mit welchen Worten ziehen sie möglichst viele Neukunden in Ihren <link glossar begriff _blank>Online-Shop? Mit welchen Text-Tricks verwandeln Sie Interessenten in Stammkunden? So geht’s ...

1. Sagen Sie Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden im Internet genau, was Sie verkaufen

Listen Sie Ihre Sortimente, Waren sowie den Nutzen Ihres Online-Shops konkret auf - besonders, wenn das Warensortiment nicht gleich aus Ihrem Firmennamen erkennbar ist.

2. Ködern Sie durch positive Formulierungen <link glossar begriff _blank>Kunden im Internet

In einem <link glossar begriff _blank>Online-Shop war kürzlich zu lesen: "Bald endende Angebote". Ziel war wohl, dem Betrachter der Seite "Eile" zu suggerieren, also einen schnellen Kaufimpuls auszulösen. Doch durch die negative Wortwahl verpufft die Wirkung. Besser: Ködern Sie Interessenten lieber mit Begriffen wie "Sonderposten", "nur noch wenige Tage lieferbar" oder "Preis-Schnäppchen bis zum ..."

3. Erzeugen Sie ein Bild im Kopf des <link glossar begriff _blank>Kunden

"Yu-Gi-oh! Der Fil (DVD) Hatsuki Tsuji! Neu & OVP". Weckt ein solcher Text Ihre Kauflust? Wohl kaum. Das Beispiel ist nicht nur echt, sondern auch kein Einzelfall. Um potenzielle <link glossar begriff _blank>Kunden im Intenet emotional zu erreichen, müssen Sie sie auch emotional ansprechen. Und das gelingt am besten mit Texten, die Bilder im Kopf der <link glossar begriff _blank>Kunden entstehen lassen. Angenommen, Sie verkaufen Digitalkameras. Wie oft lesen Sie da produkterklärende Texte, die lieb- und einfallslos sind. Im Stil von "XY macht qualitativ hochwertige Aufnahmen" - wow!
Besser: "XY, das neue Technikwunder am Digitalkamera-Himmel - damit machen Sie die besten Schnappschüsse Ihres Lebens." Gute Beispiele für bildhafte, erzählende Texte finden Sie unter anderem in den Katalogen von Manufactum (www.manufactum.de) und Pro Idee (www.proidee.de).

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4. Sprechen Sie Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden im Internet persönlich mit SIE an

Das Liebste, was <link glossar begriff _blank>Kunden hören oder lesen, ist der eigene Name. Das gilt auch für <link glossar begriff _blank>Kunden im Internet. Wann immer möglich, sprechen Sie Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden damit an. Geht das nicht, weichen Sie auf das magische SIE aus. Damit rücken Sie das Einzige, was zählt, in den Mittelpunkt: den <link glossar begriff _blank>Kunden. Schaffen Sie Nähe. Also nicht: "Hier sieht man unser neues Grafiktablett in Aktion", sondern: "Ihr neues Grafiktablett steht schon für Sie bereit. Nur noch ein Klick und Sie sind in spätestens 48 Stunden stolzer Besitzer."

5. Stellen Sie den Nutzen für den <link glossar begriff _blank>Kunden deutlich heraus

Vermeiden Sie unbedingt lahme Redewendungen wie "Dieser Elektromeißel wird Ihren Erwartungen voll und ganz entsprechen."Wecken Sie stattdessen lieber Besitzwünsche bei Ihrem <link glossar begriff _blank>Kunden im Internet: "Dieses Modell spart nicht nur 10 Prozent Stromkosten, sondern ist zudem auch noch 5-fach stärker." Listen Sie zumindest die wichtigsten Nutzen (wie Zeitersparnis, geringes Gewicht, Kostensenkung, Größe, hochwertiges und damit langlebiges Material oder was auch immer) auf.
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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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