Werbung immer wieder in der Kritik und immer wieder in den Köpfen

Schon seit jeher hat die Werbung einen schillernden Ruf. Kreativität, Spaß und Intuition – dieses Bild hat sich in vielen Köpfen festgesetzt. Dabei ist sie als Teil der Kommunikationspolitik im Marketing eines Unternehmens meist wohl kalkuliert, vielfach getestet und optimiert. Die Kunst besteht darin, genau diesen Punkt vor dem potenziellen Kunden zu verbergen und ihm das Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln, das ihm bereits im Vorfeld einen Geschmack auf die Leichtigkeit vermittelt, die er durch den Erwerb des Produkte erlangen kann.

Wie und warum Werbung polarisiert

Ein Gespräch unter Verbrauchern über werbliche Aktivitäten von Unternehmen deckt häufig die komplette Bandbreite möglicher Empfindungen ab: Von kreativ, lustig und genial bis hin zu nervend und „sollte verboten werden“, ist meist alles dabei. Dabei wird oft vergessen, dass z. B. gerade jene Werbespots, die nerven, einen hohen Wiedererkennungswert haben und so erfolgreich sein können. Anders ist es auch kaum zu erklären, wie ein schwäbisches Müsliunternehmen bereits zehn Jahre nach der Firmengründung zu den fünf größten Müsli-Lieferanten in Deutschland gehört und zweistellige Millionenbeträge umsetzt. Und das trotz deren penetranter Werbespots? Nein, wegen eben dieser.

Und der Wandel der Werbung nimmt immer noch an Fahrt auf

In den letzten Jahren hat sich viel getan, gerade der Bereich der Onlinewerbung hat nicht nur stark an Bedeutung gewonnen und andere Werbemedien in den Schatten gestellt, es eröffnet Werbetreibenden auch ganz neue Möglichkeiten.

Das ist auf der einen Seite der große Bereich des Trackings. Interessenten hinterlassen im Internet über besuchte Seiten, angeklickte Links, Verweildauern auf bestimmten Seiten und eingegebene Suchbegriffe ihre Spuren. Diese zu sammeln und aufzubereiten und dem user auf diese Weise individualisierte Werbung zuzustellen, ermöglicht eine besonders zielgruppengenaue Ansprache. So können Banner eingebaut werden, die sich genau mit dem „Bewegungsprofil“ des Users decken. Eröffnet aber auch wieder verstärkt die Diskussion, was darf Werbung und wie gläsern darf der Verbraucher für Unternehmen sein.

Ein weiterer Trend sind die sogenannten Viral Spots. Das sind Werbespots, die meist über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ weiterverbreitet werden. Das Interessante daran ist, dass die Nutzer diese Inhalte selber weiterverbreiten und obwohl klar eine Verbindung zur Marke oder zum Produkt hergestellt wird, der user sich nicht als Werbeversender oder Markenbotschafter empfindet. Die Empfänger ordnen diesen Vorgang unbewusst als Empfehlung ein, was den Spot und damit auch die Marke oder das Produkt entsprechend in ihrem Empfinden aufwertet.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden
Werbung

- Möchte ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und sich dort behaupten, dann muss es Zweifels ohne mit der Zeit gehen. Es muss neue Trends... Artikel lesen

Gratis-Download
Werbetrends: So sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Die digitale Welt wird zunehmend schneller und komplexer. Um erfolgreich Werbung zu schalten, sollten Sie sich diese Entwicklungen zu... Zum Download

- Wenn Sie sich im Kampf um Kunden von der Konkurrenz abheben wollen, empfehlen sich subtile Mittel. So können Sie, je nachdem wie Sie ein Formular... Artikel lesen

Gratis-Download
Überzeugende Werbetexte: Ihre Umsatzgarantie!

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als... Zum Download

- Stammkunden sind das wichtigste Gut in Ihrem Unternehmen. Sie kaufen mehr und häufiger als andere. Sie sind von Ihrem Angebot überzeugt. Sie sind... Artikel lesen

| Marion Steinbach - Sie haben liebevoll Ihre Internetseite gestaltet, aber die Kunden reagieren nicht. Oder Sie haben einen Werbeprospekt für viel Geld erstellen und... Artikel lesen

- Online-Marketing über verschiedenste Social-Media-Plattformen hat sich bewährt und ist somit ein vielversprechender Erfolgsfaktor im Marketing. Doch... Artikel lesen

Produktempfehlungen

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs