Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

An welchem Wochentag sollte Ihr Werbebrief ankommen?

0 Beurteilungen
Urheber: Rawpixel.com | Fotolia

Von Astrid Engel,

Ob Sie mit Ihrem Werbebrief Erfolg haben, hängt auch vom richtigen Zustelltag ab. Untersuchungen von Werbeforschern kommen immer wieder zu den gleichen Ergebnissen, an denen auch Sie sich orientieren können.

Warum der Versandtermin so wichtig ist

Private Verbraucher bevorzugen Samstagspost

Wenn Sie Privatleute erreichen möchten, ist der Samstag der optimale Zustelltag - und zwar deshalb:

  • Am Wochenende arbeiten die meisten Verbraucher nicht und sind für Werbung viel aufnahmebereiter.
  • Wichtige Konsumentscheidungen werden ebenfalls am Wochenende gefällt, gemeinsam mit dem Partner oder der Familie.

Firmen lesen Werbebriefe eher in der Wochenmitte

Ganz anders, wenn Sie sich an Geschäftskunden wenden. Kommt Ihr Werbebrief am Wochenende oder Montag an, gelangt er auf den besonders dicken Poststapel auf dem Schreibtisch des Adressaten. Da der sich nun wahrscheinlich mit Wichtigerem beschäftigen muss, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die Werbung aussortiert und wegwirft.

Ebenso schlecht geeignet ist der Freitag, da an diesem Tag in den meisten Firmen kürzer gearbeitet und entsprechend weniger Zeit für die Eingangspost verwendet wird.

Erfolgreicher wird Ihr Werbebrief also sein, wenn er am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ankommt.

Ausnahme Kleinunternehmer

Möchten Sie mit Ihrer Werbung Kleinunternehmer erreichen? Oft arbeiten diese Unternehmer allein oder sind wochentags mehr unterwegs als im Büro. Einem Kleinunternehmer bleibt meist nur das Wochenende, um sich um organisatorische Dinge zu kümmern.

Ihrem Werbebrief wird er sich am Wochenende also eher widmen können als in der Woche, ähnlich wie ein privater Verbraucher.

Postlaufzeit: In der Regel 1 Tag

95 % der Briefe, die Sie mit normaler Post versenden, kommen am nächsten Morgen beim Empfänger an. Bei der Versendung zum günstigeren Infopost-Tarif (ab 50 Werbebriefen) beträgt die Laufzeit je nach Entfernung 2 bis 4 Tage. Genaueres erfahren Sie bei Ihrer Postagentur.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit