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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Dresdner Startup-Idee: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!

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Prospekte und Preise online vergleichen

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wer kennt sie nicht, die Angebote in den Prospekten, die wöchentlich ins Haus flattern. Hier ein Schnäppchen, da ein Preisknüller. Aber immer diese lästigen Vergleiche und die Suche, wo ist was gerade am billigsten bei mir um die Ecke.

 

 

Online auf einen Blick - das ist die Devise von Onlineportalen wie www.kaufda.de oder www.meinprospekt.de. Ein findiges Startup aus Dresden ist 2008 in diesem Bereich der Online-Preisvergleiche auf lokaler Ebene eingestiegen und bietet seither eine lokale Produktsuche an, die Verbrauchern einen umfassenden Vergleich aller Aktionsprospekte und Angebote vor Ort bietet. Unterschied zu den anderen Portalen ist vor allem die noch stärkere Detaillierung der Angebote bis hin zu einzelnen Produkten im Prospekt- und Ortsvergleich. Dabei werden nicht nur Filialisten sondern auch Einzelhändler angesprochen.

Wie funktioniert www.marktjagd.de?

  • Einzelhändler und Filialisten können für knapp 20 Euro im Monat fünf Prospekte sowie bis zu 500 Produkte bewerben.
  • Die Kunden finden alle Angebote Ihrer Umgebung durch die detaillierte lokale Produktsuche sowie Geschäftsinformationen mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

Vorteile für die Einzelhändler und Filialisten?

  • gezielte Angebotsstreuung mit Hilfe von Geotargeting, d.h. je nach örtlicher Herkunft des Webseitenbesuchers werden passende regionale Produkte angezeigt und so Werbestreuverluste minimiert.
  • Die "Blätterkatalogfunktion" ermöglicht es den Händlern, ihre Kataloge und Prospekte in PDF-Form als online blätterbaren und übersichtlichen Katalog anzeigen zu lassen. Eine ideale Ergänzung zu den Printangeboten.
  • Vom Prospekt bis zum einzelnen Produkt kann der Händler dem Kunden seine Palette und sein Angebot übersichtlich, informativ und gezielt zur Verfügung stellen.

Vorteile für die Kunden?

  • Immer am Zahn der Schnäppchenzeit - Als Kunde verpassen Sie kein Schnäppchen in Ihrer Umgebung mehr.
  • Prospekte der Händler als Onlineformat zum Blättern zeigen übersichtlich alle Angebote und ermöglichen den direkten Vergleich zu anderen Angeboten. Endlos Papierprospekte wälzen entfällt.
  • Einkaufen und Sparen gezielt planen - Aktuelle Angebote, Öffnungszeiten, Kontaktdaten sowie Standorte von Geschäften in unmittelbarer Nähe der Kunden erspart lästiges Suchen.

Noch hat www.marktjagd.de eine geringere Reichweite als die Konkurrenten, aber durch funktionale Extras wie z.B. ein Benachrichtigungstool oder eine bessere Produktsuche soll sich das sehr schnell ändern. Das Onlineportal ist ein Geschäftsmodell der Zukunft, da Preise und Angebote im Internet vergleichen inzwischen genauso dazu gehört, wie den Stromanbieter zu wechseln. Der Kunde will aktuell und zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, das günstigste Angebot für sich zu finden und auch kaufen zu können.

Verlage wie Müller Medien, Carl Hinnewisch und die Heise Medien Gruppe haben bereits kräftig in das Startup investiert und sind auf den Bereich Telefonverzeichnisse der Kunden und Händler spezialisiert. Einer der Mitgründer Jan Großmann erhofft sich von der Beteiligung vor allem eine Stärkung des Marketing und Vertriebs.

Mein Fazit: Ein Geschäftsmodell mit Zukunft, da es die Kunden gezielt lokal und angebotsorientiert anspricht und den Händlern einen gezielten lokalen Zugang zu den Kunden mit Hilfe eines übersichtlichen Onlineschaufensters schafft. www.marktjagd.de

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihre

 

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

 

 

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