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Hassen Sie die Akquise auch so? Dann überlisten Sie Ihren "inneren Schweinehund"

 
Urheber: vege | Fotolia

Von Astrid Engel,

Haben Sie sich auch für das nächste Jahr vorgenommen, die Neukundengewinnung konsequenter anzugehen? Wenn nicht - ahnen Sie zumindest, dass Sie das mit der Akquise noch nicht optimal geregelt haben?

Kundenakquise ins Tagesgeschäft verankern

Wenn Sie darauf angewiesen sind, dass Kunden zu Ihnen kommen - etwa wenn Sie Händler oder Gastronom sind - können Sie kaum echte Akquise betreiben, sondern müssen auf klassische Werbung (und Mundpropaganda) setzen.

Erbringen Sie dagegen Dienstleistungen für andere Unternehmen, ist Werbung viel zu ungenau und aufgrund der hohen Streuverluste zu teuer für Sie. Dann müssen Sie selbst aktiv Kunden suchen und ansprechen.

Genau hier liegt aber für viele Selbstständige das Problem: Akquise ist etwas, das man tut, weil man es muss - schließlich kann kein noch so kleines Unternehmen ohne Kunden existieren. Eine lästige und ungeliebte Pflicht, vor der man sich möglichst lange drückt.

Entsprechend lieblos und unlustig wird das Thema angegangen. Kein Wunder, wenn frustrierende Erfahrungen dabei herauskommen. Das macht die Akquise noch unbeliebter, und fortan wird deshalb wieder auf Empfehlungen gehofft, damit die Kunden quasi von selbst ins Haus kommen. Ein Teufelskreis, der kaum zum Erfolg führen wird.

Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Dann steigen Sie jetzt einfach aus, zum Beispiel so:
Wenn Ihr "innerer Schweinehund" Sie immer wieder von der Akquise abhält, sollten Sie ihn überlisten, indem Sie feste Tage und Ziele für Ihre Akquise festlegen. Nehmen Sie sich z. B. vor: "Jeden Montag schreibe ich 10 Werbebriefe an Empfänger aus meiner Zielgruppe. Jeden Mittwoch hake ich bei denen nach, die in der Vorwoche meinen Werbebrief bekommen haben."

Auf diese Art verankern Sie die Akquise in Ihrem Tagesgeschäft, Sie gewinnen laufend neue Interessenten - und Sie nehmen dem Thema viel von seiner Schwere!

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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