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Kostenlos werben: Drei einfache Ideen

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Von Astrid Engel,

Das ständige Gerede um die bevorstehende Rezession nervt die meisten Unternehmer gewältig. Das schlechte Zeiten anklopfen ist angekommen, jedoch möchten man ebenso weiterarbeiten. Natürlich sollten laufende Kosten nicht außer Blick gelassen werden, doch trotzdem sollte der Hype meiner Meinung nach nicht zu hochgestuft werden.

Nehmen wir die Kundenakquise. Müssen es unbedingt teure Hochglanzbroschüren sein? Es gibt viele kleine Werbemaßnahmen, mit denen Sie Ihre Kunden kostenlos erreichen - oft sogar besser als mit "professioneller" Werbung. Hier einige Beispiele:

1. Stellen Sie kostenlose Tipps als Internet-Download bereit

Wenn Sie neue Kunden mit Ihrer Internet-Seite gewinnen wollen, müssen Sie ihnen einen echten Grund liefern, Ihre Seite hin und wieder aufzusuchen. Das erreichen Sie besonders gut, wenn Sie Dateien zum kostenlosen Download anbieten. Beispiel: Ein Gärtnereibetrieb stellt auf seinen Internet-Seiten für zahlreiche Pflanzen Pflegetipps bereit, die Kunden kostenlos herunterladen und ausdrucken können.

2. Schreiben Sie Leserbriefe zu aktuellen Themen

Jeder Selbstständige wünscht sich, in einem Artikel in der örtlichen Tageszeitung erwähnt oder sogar zitiert zu werden. Doch darauf müssen Sie nicht warten. Schreiben Sie Leserbriefe zu Themen, die Ihre Arbeit betreffen. Beispiel: Ein Energieberater äußert sich zur nicht enden wollenden Debatte um die Heizkosten und schreibt, wie er damit umgeht.

Wichtig: Schreiben Sie der Redaktion ausdrücklich, wie Ihr Name angegeben werden soll, zum Beispiel "Max Mustermann, Energieberater, Mittelbergen". So finden die Leser den Kontakt zu Ihnen, zum Beispiel über das Telefonbuch.

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3. Halten Sie Vorträge

Bei Messen, einem Tag der offenen Tür oder auch bei Volkshochschulseminaren können Sie Ihr Wissen in Vorträgen, Seminaren oder Workshops weitergeben. Den Zuhörern präsentieren Sie sich so als Experte. Das zahlt sich häufig in Aufträgen aus.

Nun ran an die neuen Kunden. Und lassen Sie sich nicht von Miesepetern und Negativ-Schlagzeilen in Angststarre versetzen.

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