Mit höherer Kundenbindung steuern Sie Ihr Unternehmen in ruhiges Fahrwasser

Einen Kunden zu gewinnen kostet zunächst Geld, den Kunden zu halten bringt Geld. Auf eine so einfache Formel könnte man den Begriff der Kundenbindung verdichten. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Ihre Vorteile einer verbesserten Kundenbindung

Viele Unternehmen legen den Schwerpunkt ihrer Marketingbemühungen auf die Werbung, um neue Kunden und damit zusätzliche Umsätze zu generieren. Schaffen Sie es jedoch, die Kundenbindung zu erhöhen, erreichen Sie, dass Ihre Kunden ohne zusätzlichen Werbeimpuls wieder bei Ihrem Unternehmen kaufen. Das senkt nicht nur Ihre Werbekosten. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass Sie bei Mehrfachkäufern mit jedem Kauf zusätzliche Informationen über Ihre Kunden erhalten und diese so im Laufe der Zeit besser einschätzen können. Das hat positive Auswirkungen auf die zielgruppenoptimierte Produktentwicklung, ermöglicht ein exaktes Kommunikationskonzept ebenso wie eine auf Ihre Stammkunden ausgerichtete Preis- und Vertriebsstrategie. Diese Optimierung sichert Ihnen auch langfristig eine höhere Kundenbindung.

So gehen Sie vor, um Ihre Kunden ans Unternehmen zu binden

Welche Mittel haben Sie, um Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und wie wirken Sie darauf hin, dass es nicht nur beim einmaligen Kauf bleibt? Lernen Sie Ihre Kunden kennen! Entdecken Sie die relevanten Customer Insights. Was treibt Ihre Kunden um? Was erwarten sie wirklich von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten? Sind Ihre Kunden eher preissensibel oder hängt die Kundentreue eher am Servicelevel oder eher am Image oder Branding Ihres Unternehmens?

Gruppieren Sie Ihren Kundenstamm! Finden Sie heraus, wie Ihre Stammkundschaft „gestrickt“ ist, denn davon hängen die einzusetzenden Instrumente ab. So können Sie beispielsweise preissensible Kunden über Kundenkarten (sogenannte Kundenbindungs- oder Loyaltyprogramme) oder Rabattaktionen stärker an Ihr Unternehmen binden.

 

 

Bleiben Ihre Kunden Ihnen auch dann treu, wenn Sie nicht der günstigste Anbieter am Markt sind, jedoch eine hervorragende Beratung und somit einen spürbaren Mehrwert bieten, können Sie die Bindung Ihrer Kunden z.B. mithilfe einer Kundenzeitschrift oder einem ausgeprägten After-Sales-Service erhöhen.

Auch ein gut aufgestelltes Beschwerdemanagement kann die Basis sein, um jene Kriterien zu bestimmen, die über eine höhere oder eben auch geringere Kundentreue entscheiden. Auf diesem Weg erfahren Sie nicht nur, ob bzw. was schiefgelaufen ist, Sie lernen Ihre Kunden besser kennen und erfahren, worauf sie Wert legen und was die größten und häufigsten Beschwerden hervorruft. Steuern Sie genau dagegen und erhöhen Sie so Ihre Kundenbindung.

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