Aktuelle Marketing Trends oder die Frage, welche Sau heute durchs Dorf getrieben wird

Immer kürzere technische Entwicklungszyklen, eine sich ständig verändernde und in vielen Bereichen verbesserte Erreichbarkeit eröffnen Marketingverantwortlichen immer mehr und immer neue Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Denken Sie z.B. einmal an alle Marketing Trends, die sich durch die rasante Verbreitung von Smartphones ergeben haben. In kürzester Zeit ist es möglich geworden, den Kunden ganztags zu begleiten, egal zu welcher Tageszeit, egal in welcher Situation.

Doch der Kunde muss auch mitspielen. Aktuell besteht die große Gefahr darin, dass im Marketing zwar hochinnovative Möglichkeiten entwickelt und eingesetzt werden, die aber vom Kunden als zu versponnen und kompliziert wahrgenommen werden und neben immensen Kosten, nur wenig Erfolge für Ihr Unternehmen bedeuten.

So fallen Sie nicht auf Eintagsfliegen der Marketing Trends rein

Ein Beispiel für einen aktuellen Marketing Trend sind die sog. Beacons, die es ermöglichen, einen Kunden (vorausgesetzt er hat eine entsprechende App auf seinem Smartphone installiert) direkt via Bluetooth anzusprechen, sobald er ein Geschäft, ein Stadion o.ä. betritt. So können Sie den Kunden auch im stationären Handel online begleiten, ihm auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Angebote aufs Handy senden oder ihn gezielt durch den Laden, das Stadion oder ein Museum navigieren. Ob sich dieser Marketing Trend durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Die drei größten Herausforderungen, um den Durchblick bei den aktuellen Marketing Trends zu behalten

  1. Aufgrund der kürzeren Technologiezyklen  bleiben auch die Märkte ständig im Wandel. Erreichbarkeiten verändern sich, Anforderungen an Ihre Produkte und die Ausstattung Ihrer Zielgruppe müssen ständig auf dem Prüfstand sein. Hinterfragen Sie Ihre getätigten Aussagen über Ihre Zielgruppe in regelmäßigen Abständen und passen Sie Ihre Marketingstrategie und -maßnahmen gegebenenfalls kurzfristig an.
  2. Übertreiben Sie nicht. Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn. Hier spielt nicht nur die Frage eine Rolle, wie lange – oder besser gesagt, wie kurz – eine Technik eingesetzt werden kann und ob sich die entsprechenden Anfangsinvestitionen lohnen, sondern auch: Werden Ihre Kunden diese Technik auch anwenden.
  3. Die großen Verlockungen und Möglichkeiten der sehr gezielten Kundenansprache (ob im Rahmen des Customer-Relationship-Managements, im Mobile Marketing oder im Social Media Marketing) bringen auch immer schwierigere Fragestellungen und Herausforderungen bei den Datenschutzbestimmungen mit sich. Halten Sie sich hier an alle gesetzlichen Anforderungen und bedenken Sie, dass manch ein Kunde sich auch von zu viel Transparenz und zielgerichteter Ansprache durchleuchtet und abgeschreckt fühlt.
Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden
Marketing Trends

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Begeisterte Kunden sind hervorragende Testimonials und Top-Empfehler. Daher sind positive Kundenstimmen in Wort und Bild – oder geschrieben in Print... Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Die Lust der Deutschen an Selfies ist ungebrochen. Sie lieben es, sich vor attraktiven Motiven in Szene zu setzen. Machen Sie sich das zunutze für... Artikel lesen

- Die Digitale Transformation macht heute vor kaum einem Unternehmen mehr halt, denn: Die Digitale Transformation beschreibt einen Prozess, in dem sich... Artikel lesen

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Texte haben keineswegs ausgedient. Wenn es aber um komplexe Sachverhalte geht, sind Erklärvideos überzeugender als ein Fachbeitrag. Im Video können... Artikel lesen

| Marion Steinbach - Print ist noch lange nicht tot, sondern vielmehr eine wunderbare und unverzichtbare Ergänzung zu Ihren Onlineauftritten. Aber was ist gerade an... Artikel lesen

Produktempfehlungen

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs