Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Handel/Digitalisierung: Wie Digitalisierung den stationären Handel inspiriert

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Digitalisierung des Handels ist beschlossene Sache. Keiner, der sich künftig auf diesem Spielfeld tummelt, kann sich dieser Erkenntnis verschließen. Doch es wird keine handstreichartige Eroberung des Handels durch den Megatrend Digitalisierung geben.

 

Kundenbindung mit Big Data
Kundenbindung mit Big Data


Bis 2020 gehen wir bei e-Commerce von einem Marktanteil von rund 20 Prozent am gesamten Einzelhandelsumsatz aus. Viel interessanter ist, dass die digitale Herausforderung gerade auf interessante Weise das Ladendesign verändert. www.Modcloth.com ist ein Online-Shoppingportal, macht aber vor, was der stationäre Handel in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit auch tun wird: personalisierte Empfehlungen.

Stammkunden, das ist ohne Aufwand realisierbar, geben vor dem Einkauf via App o.ä. Ihre Wünsche ein, die werden im Shop mit früheren Einkäufen abgeglichen - fertig ist das Einkaufserlebnis, das den digital zerstreuten Kunden stärker an den Shop bindet. In der Zukunft gilt: Kundenloyalität ist Gold wert, und dafür lassen sich exzellent die neuen Technologien nutzen.

Noch ein Beispiel: www.Snapette.com zeigt, wie Personalisierung via GPS und Social-Targeting gelingt. Kunden, die auf mobile Empfehlungen stehen, erhalten von Snapette personalisierte Offerten, wenn sie sich der Fußgängerzone oder einem Shop nähern. Anders herum können Kunden via Snapette eine personalisierte Produktsuche starten.

Sie schicken ein Foto von dem gewünschten Artikel an Snapette, und das Portal meldet sich mit genauen Angaben, wenn das Produkt in einem Laden vor Ort gefunden wurde. Merke: In Zukunft wird es mehr denn je darum gehen, dem Kunden Daten zu entlocken. Doch da fangen die Probleme an: Wer möchte das schon? Kundendaten werden als Loyalitätswerkzeug in der digitalisierten Welt des Jahres 2020 noch wichtiger sein.

Allerdings braucht es eine komplett neuen Philosophie der Datengenerierung. Preisermäßigungen werden dabei nur der Anfang sein. Es wird spannend sein, neue Strategien zu entwickeln, die darauf hinaus laufen, dass stationäre Händler das gleiche tun wie Online-Retailer, Facebook etc. auch: Daten vergolden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit