Das Netz macht jetzt auch dem Supermarkt Konkurrenz. Konsumenten orderm Dinge des täglichen Bedarfs zunehmend online, schreibt der Zukunftsletter .
Dazu drei wichtige Trends:
Mobiler Einkauf. Der britische Supermarktkonzern Tesco testet in Korea den mobilen Einkauf. Prinzip: Auf großen Postern im Citybereich sind Produkte abgebildet, nebst Preis und QR-Code (eine Art von Barcode). Pendler brauchen nur die gewünschten Waren mit dem Handy zu scannen und bekommen sie nach Hause geschickt. Bezahlt wird ebenfalls per Smartphone.
Auswahl wie im Laden. Lieferladen.de bringt seinen Kunden in Stuttgart und Umgebung frische und regionale Lebensmittel nach Hause. Alleinstellungsmerkmal: Das Shopping bei Lieferladen.de unterscheidet sich nicht vom Einkauf im Laden. Bei Wurst zum Beispiel können die Kunden Grammzahl, den Zuschnitt (dicke/dünne Scheiben, am Stück) sowie die Verpackung (Papier/Folie) frei wählen.
Im Netz bestellt, im Markt geholt. Rewe betreibt seit über einem Jahr so genannte Drive-In-Supermärkte. Prinzip: Kunden ordern ihren Warenkorb online und können ihn wenig später – fertig verpackt – an einer speziellen Abholstation ins Auto laden.
Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.
-
Trotz des Trends hin zum Online-Marketing ist und bleibt das Offline-Marketing ein wichtiger Bestandteil jeder Werbestrategie und kann - erfolgreich…
Artikel lesen
-
Möchte ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und sich dort behaupten, dann muss es Zweifels ohne mit der Zeit gehen. Es muss neue Trends…
Artikel lesen
| Marion Steinbach
-
Als Marketing- und PR-Verantwortlicher müssen Sie immer am Puls der Zeit bleiben. Wenn Sie die aktuellen Trends und Themen kennen, wissen Sie, wie…
Artikel lesen
| Axel Gloger
-
Mehr Umsatz zu generieren ist für jede Führungskraft ein wichtiges Thema. Doch häufig fehlen die Ansätze. Manchmal geht es nicht nur darum, den…
Artikel lesen
| Marion Steinbach, Bettina Steffen
-
Texte haben keineswegs ausgedient. Wenn es aber um komplexe Sachverhalte geht, sind Erklärvideos überzeugender als ein Fachbeitrag. Im Video können…
Artikel lesen