Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Rekrutierung: Wie Sie Mitarbeiter von ungewohnten Orten des Arbeitsmarktes beschaffen

0 Beurteilungen

Erstellt:

„Abgegrast“, so schätzen viele Personalmanager den Arbeitsmarkt ein. In den typischen Kanälen drängeln sich die Rekrutierer und stoßen auf immer weniger Angebot. In den Fußgängerzonen hängen an jedem zweiten Laden Aushänge „Mitarbeiter gesucht“. Keiner meldet sich.

Auf den Messen für Hochschulabsolventen herrscht Hochbetrieb. Viele Stellenanbieter gehen leer aus. Plätze für Auszubildende werden vergebens ausgeschrieben, besonders in Ostdeutschland und in scheinbar wenig attraktiven Berufen, die kein Zuhause im Büro bieten.

„TrendScanner” -Prognose: In Zukunft wird es noch mehr darauf ankommen, dort nach Mitarbeitern zu suchen, wo es noch nicht alle anderen Arbeitgeber auch tun. Hier ist Innovationskraft, Fantasie und auch Vertriebsstärke gefragt, denn oft wollen die angesprochenen Kandidaten erst für eine Arbeitsstelle überzeugt werden.

5 Wege, wie Sie Ihre vakanten Stellen auch bei Bewerbermangel besetzen

  1. Ehemalige Mitarbeiter zurückgewinnen: Sie sollten deshalb Kontakte zu all jenen aufbauen und halten, die den Betrieb verlassen. Man sieht sich immer zweimal im Leben.
  2. Praktikantenstellen für Kandidaten im Alter 40plus anbieten: Sprechen Sie Berufsrückkehrer an, bieten Sie Praktika als Erprobungsstrecke. Honorieren Sie Vorerfahrungen.
  3. In Spanien, Italien und Griechenland rekrutieren: Bieten Sie jüngeren Stelleninteressenten Praktika, organisieren Sie Deutschkurse für Ihre neuen Mitarbeiter.
  4. Frühzeitig für Mangelberufe werben. Gehen Sie an Schulen und stellen Sie die jeweiligen Berufsbilder vor. Bieten Sie Schülern Praktika an. Verbünden Sie sich mit anderen, gleichgesinnten Unternehmern, wenn Ihnen die Kosten allein zu hoch sind.
  5. Auf überflüssige, nicht zeitgemäße Filter verzichten. Bewerber sollten nicht mehr anhand von Abschlussnoten aussortiert werden – dadurch verlieren Sie viele Kandidaten, die doch geeignet sind.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit