Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Steckbrief: So gibt Nordstrom seiner Innovation das nötige Tempo

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Innovationszyklen werden immer kürzer, der Kunde erwartet Neuheiten in rascher Folge. Deshalb setzt das Familienunternehmen Nordstrom (Einzelhandel Bekleidung, 4. Generation) mit einem firmeneigenen Innovationslabor auf schnelle Prozesse.

Wie das in der Praxis aussieht und was Sie daraus lernen können, zeigt der Fachinformationsdienst TrendScanner .

Der folgende Steckbrief zeigt Ihnen, wie Sie ein Labor dieses Typs aufbauen:

  • Personelle Zusammensetzung. Designer, Entrepreneure, Ingenieure und Marktrechercheure arbeiten Seite an Seite.
  • Fokus auf Geschwindigkeit in der Produktentwicklung. Jede Woche sollen Entwürfe für neue Produkte auf den Tisch kommen. „Wir greifen veränderte Kundenwünsche schnell auf und setzen sie schnell in Produktideen um“, heißt es von Nordstrom. Der Markt entscheidet, welche Ideen umgesetzt werden.
  • Den Kunden nie aus den Augen verlieren. Möglichst nahe am Kunden arbeiten, ihn so weit und so ot wie möglich bei der Entwicklung einbeziehen. Das Kundenvotum ersetzt internes Ringen um Alternativen.
  • Parallel an verschiedenen Lösungen arbeiten, sich nicht früh auf einen Innovationsweg festlegen. Verschiedene Konzepte gleichzeitig angehen. Dabei auf niedrige Kosten in der Umsetzung achten.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit