Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Tourismustrends: Authentisches Reisen für Anspruchsvolle

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wer ein Land wirklich erleben will, darf nicht ins Hotel gehen. Immer mehr Reisende buchen sich daher in die Privatwohnungen von anderen ein – das Social Web macht’s möglich. Über Online-Plattformen zur privaten Wohnungsvermittlung wie Wimdu, AirBnB, 9flats oder Housetrip können einzelne Zimmer oder sogar komplette Wohnungen online so einfach wie ein Hotelzimmer gebucht werden.

Der Reiz liegt nicht nur im Wegfall der Hotelkosten: Fast automatisch lernen die Reisenden neue Leute kennen und erleben ein Land auf eine ganz persönliche Art und Weise. Die Vermieter sind in erster Linie Gastgeber. 2 Beispiele:

  • Das Wiener Ehepaar Mazakarini macht seit 2 Jahren seine Wohnung im 4. Wiener Gemeindebezirk Übernachtungsgästen zugänglich. Die Räumlichkeiten könnten als Teil des Anwesens im Schloss Schönbrunn durchgehen: barock eingerichtete Schlafgemächer, Kronleuchter, vergoldete Spiegel, handgeschnitzte Holzstühle und Vitrinen mit edlem Porzellan. Die Zimmer kosten zwischen 20 und 60 Euro pro Nacht. Die Nachfrage ist so groß, dass das Ehepaar Mazakarini oftmals in einer Zweitwohnung schlafen muss, weil für sie selbst kein Platz mehr ist.
  • Auch die Wienerin Sibylle Fellner-Kisler lädt Touristen zu sich nach Hause ein. Allerdings nicht zum Übernachten, sondern zum Essen. Sie bekocht ihre Gäste mit typisch österreichischen Feinschmeckermenüs. „Hofzeile 27“ lautet sowohl die Adresse ihrer Privatwohnung als auch der Name des Private-Dinner-Restaurants, das sie in ihrer geräumigen Wohnküche betreibt. Wer einen Tisch zum Abendessen möchte, muss sich zunächst im Internet anmelden, bevor er Einlass erhält.

Trendlearning: Die Menschen (nicht nur) in der westlichen Welt schenken authentischen und einmaligen Erlebnissen mehr Bedeutung als Konsum, Markenartikel und Wohlstandsprodukten. Tourismus wird mittelfristig zu einer Genussbranche mit gigantischem Wachstumspotenzial.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit