Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Trends 2009:Wie Sie künftig die Kostenfallen des Outsourcing umgehen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Drei Beispiele aus dem „TrendScanner” für ein wichtiges Thema auf Ihrer Unternehmer-Agenda: Lekkerland macht die Logistik wieder selbst. Sanofi-Aventis verzichtet auf die Arbeit mit externen Dienstleistern. Die GE Money Bank zieht sich aus dem Call-Center in Polen zurück.

Outsourcing erreicht seine Grenzen - die Fremdvergabe um jeden Preis ist künftig nicht mehr die richtige Strategie.
Denn inzwischen zeigt sich: Es gibt gute Gründe, auf Outsourcing zu verzichten, auch wenn sich ein Dienstleister dafür anbietet und die Arbeit unbedingt übernehmen will. Gründe, die im Einzelfall gegen das Auslagern sprechen, sollten Sie ernst nehmen:

  • Sie wollen die volle Kontrolle der Wertschöpfung. Sanofi-Aventis argumentiert so: Die eigene Produktion folgt so hohen Qualitätsstandards, dass außen stehende Zulieferer hier kaum mithalten könnten. Der Einzelhändler Lekkerland holt die Ware lieber selbst vom Lieferanten ab, weil er dadurch die interne Logistik besser steuern kann.
  • Sie wollen eine starke Identifikation der Mitarbeiter gegenüber dem Kunden. Eigene Mitarbeiter sind die beste Quelle für Kundenbindung. Sie können Ihre Anliegen am besten vertreten.
  • Sie wollen sich vor heimlichen Kosten des Outsourcing schützen. 57 % der auslagernden Unternehmen klagen über Kostensteigerungen, ermittelte eine Studie von Deloitte. Wichtig für Sie: Dienstleister kalkulieren für eigenen Gewinn und Vertrieb mit je 5 bis 10 % des Umsatzes. Dieses Geld können Sie auch selbst verdienen, wenn Sie nicht auslagern.
  • Spätestens nach 2 bis 3 Jahren Outsourcing zahlen Sie überhöhte Preise. Die meisten Unternehmen übersehen diesen Punkt. Nur extreme Disziplin (Kostenkontrolle, regelmäßige Neu-Ausschreibung) kann Sie vor diesem Renditekiller schützen.


Einschätzung des „TrendScanner”: Der Handel macht es vor - und prüft Outsourcing-Aktivitäten kritisch. Nach Metro wollen auch Lekkerland, Rewe und Edeka ihre Beschaffungslogistik wieder selbst steuern. Zudem sagt eine Studie von McKinsey: Die Zeit, in der sich Produktivität durch Outsourcing steigern ließ, ist vorbei.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit