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Für langfristigen Erfolg ist eine langfristige Planung ein Muss. Das gilt bei Ihrer Marketingstrategie ebenso wie bei Ihrer Unternehmensstrategie....

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Mittelständische Unternehmen - effizientes Marketing für den geschäftlichen Erfolg

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Urheber: K.-U. Häßler | Fotolia

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Die Marketinginstrumente, die kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich anwenden, orientieren sich an der Größe und an der Ausrichtung des Betriebes.

Grundsätzlich wird ein Unternehmen als mittelständisch bezeichnet, wenn nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt werden. Dementsprechend ist die Auslastung nicht so groß wie bei Unternehmen, die eine größere Anzahl von Mitarbeiten beschäftigen und somit auch mehr Aufträge in einem festgesetzten Zeitraum ausführen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Marketinginstrumente an die Zielgruppe angepasst sind. Ist das Unternehmen regional tätig, werden andere Strategien Erfolg bringen als bei Firmen, die ihre Waren und Dienstleistungen über das Internet verkaufen. Passen Sie die Marketinginstrumente an Ihre Zielgruppe an, um die Angebote effizient zu gestalten und einen schnellen Erfolg zu erzielen.

Klassische Werbung als Marketinginstrument einsetzen

Besonders im regionalen Bereich ist die klassische Werbung sehr wichtig. Wenn Sie in einem Ort ein Ladengeschäft oder eine Niederlassung betreiben, sollten Sie sich um kundenfreundliche Öffnungszeiten bemühen. Aufsteller vor der Tür und Angebote, die Sie im Schaufenster präsentieren, lenken den Blick auf Ihr Angebot. Nehmen Sie an Messen und Ausstellungen in der Region teil, um Ihr Unternehmen vorzustellen. Flyer sind einfach herzustellen und sie bieten viel Platz für Informationen über Ihre Firma und die Angebote. Zeitlich begrenzte Messeangebote geben den Kunden die Möglichkeit, Einblick in Ihre Arbeit zu bekommen.

Für Kunden, die konkrete Informationen wünschen oder bereits über eine Beauftragung Ihres Unternehmens nachdenken, können Sie eine Präsentationsmappe erstellen. Fassen Sie Informationen über Ihre Arbeit und Ihre wichtigsten Angebote zusammen und verwenden Sie einen hochwertigen Ordner, in dem die Informationen ansprechend und leicht zugänglich zusammengestellt wurden. Die Ordner können Sie als Auslage bereit halten oder Ihren Kunden für das Studium zu Hause mitgeben. Die Ordner im praktischen A4-Format können individuell bedruckt und gestaltet werden.

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Zielgruppe ansprechen mit dem Online-Auftritt

Auch wenn Sie mit Ihrem Unternehmen regional tätig sind und ihre Geschäfte nicht über das Internet, sondern durch persönlichen Kontakt mit dem Kunden abwickeln, sollten Sie auf einen Online-Auftritt nicht verzichten. Immer mehr Interessenten und potenzielle Kunden informieren sich über das Internet über Angebote und Dienstleistungen, auch dann, wenn sie einen regionalen Anbieter suchen. Das klassische Telefonbuch und das Ladengeschäft spielen eine untergeordnete Rolle. Das Internet ist als Marketinginstrument von jedem Ort aus erreichbar. Kunden können unabhängig vom Tag und von der Uhrzeit Informationen abrufen. Wenn Sie auf einen Internetauftritt verzichten und keine Informationen über Ihr Unternehmen und über Ihre Angebote einstellen, werden Kunden bei der Konkurrenz fündig. Investieren Sie deshalb in einen ansprechenden und gut strukturierten Internetauftritt, auf dem Sie die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen. Dazu gehören natürlich die Kontaktadresse und die Telefonnummer, aber auch eine E-Mail-Adresse oder eine Kontaktmöglichkeit über die sozialen Netzwerke. Auf den weiteren Seiten sollten Sie Ihre Angebote und Dienstleistungen beschreiben. Dabei ist ein aktueller Bezug von Vorteil. Stellen Sie ein besonderes Online-Angebot ein, denn so erkennen Sie, wie viele Kunden Ihre Homepage besucht haben. Beim Aufbau ist es wichtig, dass Sie auf eine gute Übersichtlichkeit achten. Ein Kunde, der an Ihren Angeboten interessiert ist, möchte nicht lange nach Informationen suchen, sondern durch angenehm gestaltete und leicht verständliche Seiten navigieren. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihre Seite von den Suchmaschinen gefunden wird. Eine entsprechende Optimierung wird durch Inhalte hergestellt, die aktuell sind und einen direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen haben.

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