Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

B2B-Marketing über Social Media: Das sind die 4 Erfolgsfaktoren

0 Beurteilungen

Erstellt:

Heute stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe von Onlinemarketing aktuell die 4 Erfolgskriterien für ein erfolgreiches B2B-Marketing über Social Media vor.

4 Erfolgskriterien für ein erfolgreiches B2B-Marketing über Social Media

1. Bieten Sie über Social Media hochwertige Informationen an, die dem Leser weiterhelfen.

Wenden Sie die 80/20-Regel an: 80 Prozent nutzwertige Informationen aus dritten Quellen, 20 Prozent Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen. Social Media sollten Sie nicht ausschließlich zur Eigenwerbung nutzen!

2. Senden Sie auf einem Kanal, den die Kunden auch nutzen.

Eine eigene Facebook-Seite ist sinnlos, wenn sich Ihre Kunden überwiegend in einem Fachforum aufhalten und sich dort am häufigsten zu Wort melden.

Identifizieren Sie den bevorzugten Info-Kanal der Kunden. Tipp: Werten Sie die Statistiken Ihrer Homepage aus; finden Sie heraus, von welchen Blogs, Foren oder Social-Media-Plattformen die Besucher kamen.

3. Behandeln Sie Social Media wie jeden anderen Marketing-Kanal.

Räumen Sie Facebook & Co. keine Sonderrolle ein. Auch für diesen Kanal müssen klare Vorgaben existieren, etwa zu diesen Fragen:

  • Was passiert, wenn es eine Reklamation gibt?
  • Wie lassen sich hier die Ziele des Unternehmens darstellen?
  • Wie können die Interessen aller Abteilungen in den Social-Media-Auftritt einfließen?

4. Nutzen Sie Inhalte mehrfach.

Fragen Sie sich bei jedem Vorgang, der über Ihren Schreibtisch geht: Lässt sich das verwerten – etwa als Blog-Eintrag, E-Book oder Studie zum Download? Suchen Sie überall nach neuen Inhalten.

Tipp: E-Mails an den Kundendienst können eine reichhaltige Quelle sein; hier erfahren Sie, wo beim Kunden der Schuh drückt. Reichen intern produzierte Inhalte nicht aus, sollten Sie Partnerschaften mit Dritten eingehen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.