Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Der beste Zeitpunkt um eine Online-Pressekonferenz durchzuführen.

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die folgende Leserfrage erreichte Frau Dr. Steinbach, die Chefredakteurin unseres Fachinformationsdienstes „PR Praxis” : Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Online-Pressekonferenz durchzuführen?

Antwort von Frau Dr. Steinbach: Das kommt auf die Medienvertreter an:

  • für die tagesaktuellen Medien ist der Vormittag eher ungünstig, weil um 10.00 Uhr Redaktionssitzungen stattfinden.
  • bei den Monatszeitschriften oder der Fachpresse sind diese Sitzungen zumeist am Montagvormittag.
  • bei den Tagesmedien steigt am späten Nachmittag der Druck, die Zeitung des nächsten Tages oder die Abendnachrichten fertigzustellen.

Das heißt: Der Vormittag und der späte Nachmittag sind ungünstig.

Die realen Pressekonferenzen sind oftmals zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Einerseits wäre das ein guter Zeitpunkt für eine Online-Pressekonferenz, weil es die typische Zeit für Pressekonferenzen ist. Andererseits ist um diese Zeit die Gefahr groß, dass zeitgleich eine reale Pressekonferenz stattfindet. Überlegen Sie gut, ob Sie damit in einen Wettbewerb treten wollen.

Denn nach wie vor sind Online-Pressekonferenzen Stiefkinder der Presse. Die meisten Journalisten bevorzugen reale Pressekonferenzen, weil sie hier am Rande eher mit einzelnen Unternehmensvertretern sprechen können.

Das heißt: Fürchten Sie direkte Konkurrenz, setzen Sie Ihre Pressekonferenz direkt nach dem Mittag oder am frühen Nachmittag an. Lassen Sie Ihre Online-Pressekonferenz mitschneiden, stellen Sie diese unbedingt schnellstmöglich online. Laden Sie auf alle Fälle die digitale Pressemappe schnell auf der Website hoch.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.