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Die 4 großen Vorteile von Content Marketing und wie Sie sie auch als kleines Unternehmen kostengünstig nutzen

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Die Telekom und Red Bull tun es, Volkswagen ebenso wie Beate Uhse. Doch viele kleine Unternehmen fragen sich, ob sie dieses neue Marketing-Werkzeug überhaupt brauchen. Doch an Content Marketing führt kein Weg vorbei, denn sein Nutzen leuchtet sofort ein: Content Marketing ist Kundengewinnung durch Inhalte.

Vorteil 1: Bezahlte Anzeigen vermeiden

Mit dem Internet ist es nicht anders als mit Tageszeitungen oder TV-Programmen: Der Grund, dass Menschen diese Medien nutzen, sind attraktive, informative oder unterhaltsame Inhalte – aber nicht die Werbung. In allen Medien spielt Werbung nur eine begleitende Nebenrolle.

Auch im Internet spielt die Suche nach Inhalten die Hauptrolle – Werbung, z. B. als AdWords-Anzeige, wird da nur nebenher eingeblendet. Und noch dazu wird Werbung teuer bezahlt. Je mehr Wettbewerb um Keywords herrscht, desto teurer werden sie. Wenn Sie die Kosten für bezahlte Werbung sparen können, tun Sie dies sicher gern. Doch dann müssen Sie den Suchmaschinen anderes Futter bieten: gute Inhalte.

Vorteil 2: Bessere Position in den Suchergebnissen

Google sagt selbst, Website-Betreiber (also auch Unternehmen) sollen sich zuerst um gute Inhalte bemühen, die relevant sind für ihre Leser. Suchmaschinenoptimierung ist ein Stichwort, das Google am liebsten nicht hören will. Und doch gelingt Ihnen die Optimierung Ihrer Website im Hinblick auf die Suchmaschinen, wenn Sie einfach Ihren Leser vor Augen haben. Wer also unterhaltsam, nützlich und verständlich schreibt, wird besser bewertet, besser gefunden und erhält so mehr Klicks auf seine Website. Die erste Voraussetzung dafür, dass Ihre Inhalte Kunden gewinnen!

Vorteil 3: Begeistern von Nutzern

Das erste Mal, dass ich darüber nachdachte, mir einen wirklich leistungsstarken Mixer zu kaufen, war, als ich die You-Tube-Videos der amerikanischen Firma Blendtec sah. Unter dem Motto „Will it blend?“ (Wird es sich mixen lassen?) schredderte ein Angestellter die unmöglichsten Objekte – bis hin zum iPhone. Die YouTube-Serie gilt als einer der ersten Höhepunkte im Content Marketing – und inzwischen steht der Blendtec- Mixer in meiner Küche. Es gibt natürlich viele Wege, Ihre Nutzer durch Inhalte zu begeistern: Neben YouTube-Videos können es auch Anleitungen, Info-Grafiken, Whitepaper, E-Books, Info-Portale, Podcasts oder PowerPoint-Präsentationen sein.

Vorteil 4: Weiterverbreiten von Inhalten

Haben Sie es geschafft, viele Nutzer von Ihrem Content zu begeistern? Dann beginnt die nächste Stufe in der Wirkung Ihres Content Marketings: die Weiterverbreitung in den sozialen Medien. Jeder, der einen Account in einem sozialen Netzwerk betreibt, braucht Stoff zum Weitergeben. Da kommen die guten Inhalte gerade recht. Attraktive Inhalte verbreiten sich in den sozialen Medien, ziehen neue Nutzer auf Ihre Website und erhöhen so wiederum die Zahl der Kaufinteressenten.

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