Google gibt dafür gleich ein Beispiel. Nehmen wir an, Sie möchten den Kilimandscharo besteigen und geben die Worte "Bergsteigen Kilimandscharo" ein. Dann werden Sie unter den Top-Suchtreffern auch den Bericht eines Freundes finden, der den Berg schon vor Ihnen bestiegen hat. Google nimmt einfach an, dass Sie dieser persönliche Erfahrungsbericht eines Freundes mehr interessiert als andere Suchtreffer, seien diese auch noch so gut.
Das bedeutet für das Marketing Ihres Unternehmens eine kleine Revolution. Denn es wird künftig sehr wichtig sein, sich Freunde zu suchen, sprich - sich ein Netzwerk aufzubauen. Netzwerkkontakte - und nicht nur gut gemachte Websites - werden einen in den Suchtreffern nach oben pushen.
Woher kennt Google Ihre Freunde? Sie entnimmt sie aus Ihrem Google-Konto oder Google-Profil. Das können Sie auch mit anderen Accounts wie Facebook und Twitter verknüpfen und so Google mehr Informationen zur Auswertung bereitstellen.
Noch ist das neue Suchverfahren auf die englische Sprache beschränkt. Aber es wird auch hierzulande nicht lange auf sich warten lassen.
Gratis Downloads
Jobs