Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Google 2.0 - Freunde bringen Sie in die Top-Suchtreffer

0 Beurteilungen

Erstellt:

Am letzten Donnerstag hat Google eine folgenreiche Nachricht im offiziellen Google Blog bekanntgegeben. Google hat nämlich beschlossen, bei Suchanfragen bevorzugt Suchtreffer anzuzeigen, zu denen sich ihre Freunde geäußert haben. Relevanz, so Google "hat nicht nur mit Webseiten zu tun, sondern auch mit Beziehungen".

Google gibt dafür gleich ein Beispiel. Nehmen wir an, Sie möchten den Kilimandscharo besteigen und geben die Worte "Bergsteigen Kilimandscharo" ein. Dann werden Sie unter den Top-Suchtreffern auch den Bericht eines Freundes finden, der den Berg schon vor Ihnen bestiegen hat. Google nimmt einfach an, dass Sie dieser persönliche Erfahrungsbericht eines Freundes mehr interessiert als andere Suchtreffer, seien diese auch noch so gut.

Das bedeutet für das Marketing Ihres Unternehmens eine kleine Revolution. Denn es wird künftig sehr wichtig sein, sich Freunde zu suchen, sprich - sich ein Netzwerk aufzubauen. Netzwerkkontakte - und nicht nur gut gemachte Websites - werden einen in den Suchtreffern nach oben pushen.

Woher kennt Google Ihre Freunde? Sie entnimmt sie aus Ihrem Google-Konto oder Google-Profil. Das können Sie auch mit anderen Accounts wie Facebook und Twitter verknüpfen und so Google mehr Informationen zur Auswertung bereitstellen.

Noch ist das neue Suchverfahren auf die englische Sprache beschränkt. Aber es wird auch hierzulande nicht lange auf sich warten lassen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.