Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Microsoft Bing - Wie kann ich dort AdWords schalten?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Diese herrliche Frage im Internet-Marketing-Forum von XING hat mich zu einem kurzen Beitrag über den Vergleich der unterschiedlichen Suchmaschinen-Anbieter in Deutschland verleitet. Nicht nur, dass Google als Synonym für die Suche im Internet gilt, sein Werbeprogramm folgt ihm scheinbar mit großen Schritten.

Kurze Antwort auf die Frage: Mit Hilfe von Yahoo Search Marketing. Ganz neues Gewicht bekommt die Sache natürlich durch die Kooperation von Microsoft und Yahoo, bzw. durch MicroHoo.

Die aktuell entscheidende Gegenfrage ist aber: Welchen Sinn soll Werbung bei Yahoo/Bing haben? Werfen wir einen kurzen Blick auf die Marktanteile in Deutschland.

  • Google: 86,3 %
  • Bing.com: 4,5 %
  • Yahoo: 2,7 %
  • MSN Live Search: 1, 9 %
  • T-Online: 1,9 %

Quelle: www.webhits.de

Bitte beachten Sie, dass diese Zahlen von denen von Hitwise oder comscore abweichen und somit nur als Näherungswert dienen können.

Der Marktanteil von Microsoft ist zwar durch den Launch von Bing angestiegen, aber Platzhirsch ist und bleibt Google. Damit möchte ich Sie aber nicht dazu anregen, Yahoo und Microsoft zu ignorieren, sondern nur die Gewichtung Ihrer Aktivitäten zu sortieren.

Denn wollen Sie erfolgreiche PPC Kampagnen in Suchmaschinen machen, muss Ihr Augenmerk offensichtlich auf Google liegen. Laufen Ihre Kampagnen bereits in Google, kann auch eine Kopie dieser in Yahoo Search Marketing interessant sein. Denn schließlich decken Sie damit nun auch Yahoo, MSN und Bing ab. Meiner Meinung nach macht dieser Schritt aber nur Sinn bei Kampagnen, die Keywords mit viel Traffic haben. Denn sonst passiert bei den „kleinen“ Suchmaschinen einfach zu wenig.

Haben Sie sich schon mal mit dem Yahoo Search Marketing Interface auseinandergesetzt? Für AdWords Nutzer ist das schon eine gewaltige Umstellung, insbesondere im Vergleich zur neuen AdWords-Oberfläche.

Mein Tipp: Falls Sie unbedingt Yahoo einsetzen möchten und auch eine Bidmanagement-Software nutzen wollen, sollte diese auch Yahoo kompatibel sein. Dadurch minimieren Sie Ihren Aufwand, in dem Sie einfach gut funktionierende AdWords Kampagnen in der gleichen Oberfläche mit ein paar Änderungen zu Yahoo kopieren. Und dann rechnet sich auch Yahoo für Sie.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.